Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Unterkunft

Body: 

Unterkunft in Paleochora

Günstige und weniger günstige Unterbringungen

Preisgünstige Zimmer, mit Dusche auf der Etage, sind immer seltener zu finden. Das Niveau der Ausstattung steigt, aber damit auch die Preise.

Günstig

Die preiswertesten Zimmer liegen alle rechts des Hafens, blickt man in Richtung Meer. Wer sich im Gewirr der Gäßchen treiben läßt, wird auf zahlreiche »Rooms to rent«-Schilder stoßen. Die meisten Zimmer bieten Balkon mit Blick aufs Meer in einfachen Häusern. Nicht zu wählerisch sein, die Zimmer sind gefragt! Oft fehlt auch ein Hinweisschild, obwohl Zimmer vermietet werden. Je weiter man sich von der Hauptstraße entfernt, desto erschwinglicher der Preis.
Rooms, Evangelia Tsigoraki: hier wird jeder herzlich willkommengeheißen.
Rooms, M. Kostas: Zimmer mit Blick aufs Meer, ganz in Weiß mit blauen Fensterläden. Duschen auf der Etage. Obwohl nur fünf Minuten vom Hafen entfernt, ist man vor Krach sicher. Im Restaurant La Caravelle am Hafen nachfragen.
Weiter ab vom Schuß: Rooms to Rent Dolphin.
Rooms Yannis Massourakis: von der Hauptstraße (od. Venizelou) links in das Gäßchen unmittelbar vor der Nationalbank abbiegen, dann bis zur ersten Straßenecke: dort findet man rechts das niedrige Haus mit grünen Fensterläden und kleinem Garten. Die herzlichen Gastgeber bieten schlichte und billige Quartiere. Kühlschrank und Kochplatten sind vorhanden; Duschen auf der Etage.
Paleochora Camping: T. 411-20; vom Hafenkai 1½ km am Meer entlang (nach links, mit Rücken zur Stadt). Kaum zu verfehlen, wenn man einfach den Kieselstrand entlangmarschiert. Schlampige Duschen und WCs, zudem steinig und wenig gepflegt. Dafür gibt‘s Schatten und ausgiebig Krach, da gleich gegenüber der Paleochora Club bis 3h morgens seine Musik dröhnen läßt.

Mittlere Kategorie

Hotel Posidon: vis-à-vis vom breiten Sandstrand und in Nachbarschaft zur Post; T. 413-74. Obwohl es sich um einen Neubau handelt, fühlt man sich gleich pudelwohl. Tadellose Zimmer mit Bad sind. Die begrünte Terrasse lädt zu einem Gläschen ein.
Rooms Blue Sky: mitten im Ort. Von der abwärts zum Hafen verlaufenden Straße Kontekaki links in das Gäßchen gleich vor der od. Venizelou abbiegen. Eine angenehme Pension mit tadellosen, erfreulich ruhigen, bequemen Zimmern.
Rooms Dionysos: od. Venizelou 49 (Hauptstraße); Provinzhotel vis-à-vis der Nationalbank, T. 412-43. Nette Begrüßung und ausgeglichenes Preis-/Leistungsverhältnis. Nur drei Minuten zum Hafen.
Hotel Zigos: am langgestreckten Sandstrand, zwei Minuten von der Post entfernt. Moderne Zimmer, Balkon mit Blick aufs Meer. Die Preise sind allerdings nicht ohne.
Paleochora Hotel: nur wenige Schritte abseits der Hauptgeschäftsstraße, in Richtung Hafen und Kieselstrand. Ohne persönliche Note, aber eine Menge modern eingerichteter Zimmer.
Am Strand entlang reihen sich mehrere recht teure Hotels auf.

Vornehmer

Hotel Rea: von der od. Venizelou links in die Straße unmittelbar vor der Nationalbank einbiegen; die entzückende Pension taucht dann nach fünfzig Metern auf der rechten Seite auf. Ein Hauch von Komfort und Luxus, dazu die Ruhe pur – mit Recht etwas teurer als die anderen Unterkünfte.
Hotel Elman: dem Sandstrand gegenüber, T. 414-21. Modernes Luxushotel im Stil der fünfziger Jahre mit großzügigen Zimmern und hochfliegenden Preisen.