Flugzeug, Fähre & Taxi
Reisen im Inland mit Flugzeug, Fähre und Taxi
Preisvergleich der Reisemittel
Öffentliche Verkehrsmittel
Flugzeug
Inlandflüge ausschließlich unter der Regie von Olympic Airways und wirklich erschwinglich, verglichen mit unseren Inlandflugpreisen: nur etwa dreimal so hoch wie Schiffsfahrkarten dritter Klasse. Früher kamen Studenten gegen Vorlage des Internationalen Studentenausweises auf den Olympic-Airways-Strecken um die Hälfte billiger weg.
Im Sommer unbedingt zehn Tage vorher buchen!
Zusätzliche Verbindungen bestehen mit achtzehnsitzigen Skyvan-Flugzeugen oder mit neunsitzigen Islandern auf den Strecken von Athen nach Kythira, Mylos, Paros, Kassos sowie von Rhodos nach Karpathos, Kos und Kassos.
Fähre
Auskünfte über die verschiedenen Fährverbindungen erteilen zu Hause die Griechischen Zentralen für Fremdenverkehr, an Ort und Stelle die Verkehrsbüros.
Im allgemeinen sind griechische Fährschiffe sehr preiswert; teuer wird es erst, wenn man seinen fahrbaren Untersatz mitnehmen möchte. Bei Rundfahrten zu mehreren Inseln mit kleinen Booten sollte man in der Zeit um Juli/August vorsichtig sein. Wegen des starken Windes kann es vorkommen, dass man mehrere Tage auf einer Insel festsitzt. Und noch ein Tip: um zu vermeiden, dass einem montags eine Fährkarte angedreht wird, die laut neuem Fahrplan mittwochs bereits nicht mehr verkehrt - besonders peinlich, wenn`s an diesem Tag die letzte Verbindung war - sollte man seine Fährscheine möglichst kurzfristig, eventuell am selben Tag noch, erstehen.
Taxi
Taxifahren ist Volkssport in Griechenland! Allein in Athen zählt man nicht weniger als 17.000 Taxis. Es ist wesentlich preisgünstiger als bei uns, erst recht, wenn man sich zusammentut, wie es die Griechen machen. Zu Ostern und Weihnachten werden Sonderzuschläge verlangt.