Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Anreise

Body: 

Anreise zu den Sporaden

Mit Bus, Bahn und Fährverkehr

Mit Leichtigkeit von Athen aus erreichbar, indem man den Alkyon-Bus am Haghios Pavlou 31, nahe der Platia Karaiskaki, besteigt. Er saust die 175 km über eine wundervolle Strecke in knapp drei Stunden nach Haghios Konstantinos. Eine bleibende Erinnerung bildet das Teilstück entlang des Iliki-Sees. Unterwegs kann man nicht aussteigen, da der Bus die Verbindung zu den Schiffen nach Skiatos, Skopelos, Alonissos und Skyros sicherstellen soll, den Sporadeninseln (wörtlich: »Verstreute Inseln«). Die Abfahrtszeiten schwanken nach Tag, Jahreszeit und Laune des Kapitäns beträchtlich. Im Sommer raten wir, sich den Platz mindestens nochmal am Vortag bestätigen zu lassen.

Außerdem besteht noch die lokale Busverbindung zwischen Athen und Haghios Konstantinos. Hier spart man zwar ein paar Euro, ist aber ungleich länger unterwegs, da die Busse alle Nase lang halten. Zudem ist der Anschluß an die Schiffe nicht gewiß. Der richtige Bus fährt ab Busbahnhof, od. Lioussou 260, nach Lamia.

Im Norden Griechenlands stehen die Inseln über Volos mit dem Festland in Verbindung.

Überhaupt wird der ganze Archipel mit zunehmendem Fremdenverkehr erstaunlich oft angefahren. Auch innerhalb der Inseln existieren mehrmals täglich Verbindungen – zumindest zur Hauptreisezeit. Zusätzlich werden auf jeder Insel auch Tagesausflüge zum Nachbareiland angeboten.