Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Kritsa

Body: 

Kritsa ...

Viel Fremdenverkehr und Andenkenläden

... schmiegt sich, dem Meer zugewandt, an eine Bergflanke. Regelmäßige Busverbindung ab Haghios Nikolaos. Trotz der zahlreichen Fremden wirken die Straßen malerisch, und die Andenkenläden haben dem Charme des leidlich großen Dorfes noch längst nicht den Garaus gemacht. Einheimische Frauen sitzen häkelnd vor ihren Andenkenläden und beobachten, hinter ihren Brillengläsern hervorschauend, die vorbeischlendernden Urlauber. Die fertigen Zierdeckchen werden natürlich in den Läden zuhauf angeboten. Die Hausfassaden verschwinden fast vollständig hinter bestickten Tischtüchern, Leintüchern und anderen Wäschestücken. Abends, wenn die Fremden wieder weg sind, kehrt in Kritsa der gewohnte Friede wieder ein. Nur wenige übernachten hier, da Haghios Nikolaos nur einen Katzensprung entfernt ist. Ein kleiner Zwischenhalt lohnt sich also. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte unterhalb des Dorfes parken.

Kost & Logis

Auf Privatzimmer, die im Dorf vermietet werden, weisen Schilder hin. Große Unterschiede gibt es hier nicht; die Räume sind bescheiden, die Duschen außerhalb. Die Preise lassen sich aushandeln.

Rooms for rent Argyro: T. 511-74. Wir meinen das große, in Blau und Weiß gehaltene Haus gleich links am Dorfeingang. Hübsches Gebäude mit Terrasse, sechs vorbildlichen und einladenden Zimmern mit oder ohne Dusche und WC zu vernünftigen Preisen. Frühstücken hier möglich.
Tavernen sind an der nach oben führenden Hauptstraße zu finden.
Cafeteria Patesseria: mitten im Dorf. Kuchen und Eis darf man hier auf einer schattigen Terrasse mit Sesseln genießen.