Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Unternehmungen

Body: 

Marktbummel

Gemüse, Fisch, Kleidung

Warorot Market: neben der Foot Bridge; Chiang Mai Road, Ecke Witchayanon Road. Das lebendige, bunte Markttreiben lohnt allemal einen Bummel. Hier findet man nahezu alles: Kleidung, Utensilien aller Art, frisches Gemüse, riesige Mengen an Fischen und getrocknete Krabben ... Auf jeden Fall hier vorbeischauen, bevor man sich zum Night Bazar begibt, der viel mehr auf Fremde zielt und daher natürlich auch viel teurer ist. Der Warorot Market dagegen ist in erster Linie ein Markt für Einheimische. Mitten in einem Haufen getrockneter Fische haben wir sogar mal schönes Porzellangeschirr aufgestöbert. Ferner findet man hier kragenlose Jeanshemden, so wie sie von den Bewohnern Chiang Mais getragen werden. Sich zum Stöbern viel Zeit lassen, denn der Markt ist riesig und breitet sich auf beiden Seiten der Straße aus. Verhungern muß hier auch niemand, denn überall wird Eßbares feilgehalten.

Night Bazaar (Nachtmarkt): an der Chang Klan Road, einer Parallelstraße zur Charoen Prathet Road. Markttreiben von 18 bis 23 Uhr; manche Stände sind bereits tagsüber geöffnet. Wie schon erwähnt, ist der Nachtmarkt zur reinen Touristenattraktion verkommen, die Atmosphäre folglich aufgesetzt und künstlich. Souvenirs, T-Shirts, Hüte, Taschen und wertloser Krimskrams. Auch die Preise sind nicht in jedem Fall annehmbar. Viele Imitate, ganz besonders auch bei Seide, und billige Qualitäten. Angesichts der zahlreichen neuen Stände wird klar, dass das Lebensniveau in Chiang Mai mit dem Urlauberstrom gestiegen ist. Auch wenn es sich nur um Jobs im Dienstleistungsbereich handelt ... Wer auf der Suche nach Kunsthandwerk ist, sollte die Rubrik »Einkaufen beachten. Hinter dem Nachtmarkt laufen an manchen Abenden folkloristische Darbietungen ab.

Andere Unternehmungen

Thai-Boxen: an der Sanpakhoi Khongsai; zweite Staße rechts nach der Nawarat Bridge, dann gleich links. Meistens Freitag abends, manchmal auch an anderen Abenden. Man sollte sich also erkundigen.

Das sonntägliche Rennen auf der Pferderennbahn: Chotana Road km 1, nach dem Super Highway. Nebenan der Lanna-Golfplatz, also ziemlich weit außerhalb.

Zoo: im Nordwesten der Stadt. Direkte Verbindung mit Buslinie 3. Täglich Einlaß von 8 bis 18 Uhr. Eigentlich mögen wir ja keine Zoos, aber wir müssen zugeben, dass dieser ganz sinnvoll angelegt wurde. Jedenfalls leben die Tiere hier nicht so beengt wie anderswo.

Von der »Old Chiang Mai« Besichtigung, in einigen Broschüren und Reiseführen empfohlen, raten wir allen ausdrücklich ab. Eine Touristenfalle, welche die Reisekasse teuer zu stehen kommt!

Traditionelle Massagen

Rinkaew Povech: 183/4 Wualai Road. Tel. 23 45 67 oder 23 45 65. Das beste Massagezentrum mit gutem Ruf. Einige Masseurinnen erlernten ihr Handwerk in der Wat-Po-Schule in Bangkok. Traditionell und seriös natürlich. Wer einen Termin vereinbaren möchte, ruft einfach an und wird kostenlos in seinem Hotel abgeholt und für wenige Baths auch wieder zurückgebracht. Preislich macht es keinen Unterschied, ob man sich auf dem Umweg über sein Guesthouse oder direkt anmeldet.

DK Traditional Massage: 277/5 Chang Klan Road. Tel. 27 49 19. Die Masseurinnen sind echte Profis, aber das Zentrum entbehrt jeden Reizes und ist obendrein nur schwer zugänglich.