Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Wissenswert

Body: 

Geldwechsel

Die Schalterstunden der Banken liegen meistens zwischen 8.30 und 15.30 Uhr. Ein Großteil befindet sich auf der Tha Phae Road.

Bei der Thai Farmers Bank besteht die Möglichkeit, Bargeld mit der VISA-Karte abzuheben. Ferner bieten eine Menge Wechselstuben ihre Dienste bis 9.30 bzw. 20 Uhr an.

Zwei Adressen unter vielen: 169-171 Thae Pae Road. Geschäftszeiten der Bank: Montag bis Freitag von 8.30 bis 15.30; der Geldautomat außerhalb des Gebäudes ist täglich von 6 bis 22 Uhr zugänglich. Zusätzlich bietet eine Wechselstube rechts von der Bank ihre Dienste von 8.30 bis 20 Uhr an. Eine weitere Thai Farmers Bank-Filiale ist 148 Ratchawong Road zu finden.

Für Reiseschecks oder Cash wende man sich an jede beliebige andere Bank. Eine mögliche Adresse: The Union Bank of Bangkok, 396 Thae Pae Road. Schalter täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet.

Feste

Das thailändische Neujahrsfest (Songkran) findet in Chiang Mai zwischen dem 13. und 15. April statt und entpuppt sich als spaßige Veranstaltung, da einem ständig Wasser aus dem Eimer übergeschüttet wird. Erfrischender als unser sprödes »Prost Neujahr«»Blumenfest: jedes Jahr Anfang Februar.

Loi Kraton: bekanntes Fest bei Vollmond im November, meist zwischen dem 1. und dem 15. November. Geschmückte Wagen und Tausende von Kerzen auf dem Fluß. Die Einwohner bereuen ihre Sünden. Angesichts der vielen Kerzen müssen sie ja ganz schön gesündigt haben ...

Winter Fair: riesige Kirmes zum Ende des Jahres mit wahnsinnig viel Trubel.

Warnung vor Drogen

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Chiang Mai und das Goldene Dreieck sind ein bedeutender Drogenumschlagplatz. Ein kleines Mißgeschick kann schlimme Folgen haben. Nicht vergessen: den ausländischen Kleinkonsumenten beißen die Hunde, die Dealer sind fein raus.

Opiumanbau, -handel und -konsum zeitigt aber nicht nur strafrechtliche Folgen, sondern bewirkt auch Veränderungen innerhalb der Dorfgemeinschaften, wo die Droge früher nur in kleinen Mengen oder zu festgelegten rituellen bzw. medizinischen Anlässen Verwendung fand. Wir wollen nicht wissen, wie viele junge Männer durch Nachahmung der Gewohnheiten ausländischer Drogentouristen süchtig geworden sind. Wenn die Opiumpfeife immer häufiger kreist, hat das für Außenstehende kaum erkennbare, aber nicht zu unterschätzende Folgen für die Dorfgemeinschaft.