Workcamps
Workcamps und Freiwilligendienste
Workcamps sind eine schöne und interessante Möglichkeit, gemeinsam mit Jugendlichen aus aller Welt an sozialen Projekten zu arbeiten. Die Workcamps dauern meist einige Wochen; bei einzelnen Anbietern sind auch längere Aufenthalte von bis zu zwei Jahren möglich. Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Übernachtet wird abhängig von den örtlichen Gegebenheiten in Zeltlagern oder Gästehäusern. Eine Vergütung gibt es meist nicht. Reisekosten sind selbst zu tragen.
Geld verdienen kann man dabei nicht, doch die Workcamps lohnen sich unter einem ganz anderen Aspekt: durch die Mitarbeit bei den sozialen Projekten bekommt man sicher einen anderen Blick für die Nöte und Probleme im Zielland, bekommt einen Einblick in den Alltag vieler Menschen und lernt so das Land von einer anderen Seite kennen. Auch das gemeinsame Arbeiten und Zusammenleben mit Jugendlichen aus aller Welt ist eine Bereicherung.
Viele Organisationen bieten Workcamps an. Da fällt die Entscheidung oft nicht leicht. Wichtig ist die Identifikation mit der Philosophie und den Zielen des Anbieters. Das ist sicher die Grundvoraussetzung, damit der Aufenthalt schön und erfolgreich verläuft. Ist das geklärt, kann man nähere Infos zu den einzelnen Projekten einholen und sich für seinen Zielort und sein Projekt entscheiden.