Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Praktika

Body: 

Praktika - wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln

Praktika während eines Studiums, einer beruflichen Ausbildung oder auch einfach zur Überbrückung von Wartezeiten waren in Italien über lange Zeit hinweg nicht üblich. Inzwischen hat sich vieles verändert: Praktika wurden stärker in die berufliche Ausbildung integriert. Auch an den Hochschulen sind zahlreiche neue praxisnahe Studiengänge entstanden.

Praktika sind in Italien rechtlich genau geregelt - durch das Gesetz mit der Bezeichnung 196/97. Dessen Ziel ist es, den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern. Theorie und Praxis in Schule, Ausbildung und Studium sollen stärker miteinander verbunden werden. Im Gegensatz zu unseren Regelung stellt das Gesetz klar, dass das Praktikum kein reguläres Arbeitsverhältnis begründet. Im Einzelnen legt das Gesetz folgende Rahmenbedingungen fest:

  • Das Praktikum muß in eine feste Ausbildung, Weiterbildung oder in ein Studium integriert sein.
  • Als Initiatoren für Praktika können u.a. Schulen, öffentliche und private Ausbildungszentren und Universitäten auftreten.
  • Zwischen dem Bildungsträger (nicht mit dem Praktikanten!!!) und den Unternehmen muss eine schriftliche Vereinbarung über das Praktikum abgeschlossen werden. Die Ziele, die Art der Durchführung und die Dauer des Praktikums müssen beschrieben werden. Außerdem sind die Einsatzbereiche der Praktikanten im Unternehmen festzulegen. Nicht zuletzt sind für jeden Praktikanten verantwortliche Tutoren zu benennen.
  • Das Praktikum darf genaue zeitliche Höchstgrenzen nicht überschreiten. Bei Schülern der Sekundarstufe sind maximal 4 Monate, bei Arbeitslosen 6 Monate, bei Schülern von Berufsfachschulen 6 Monate und bei Studenten höchstens 12 Monate vorgesehen.
  • Der Initiator des Praktikums (Schule, Universität, etc.) trägt die Kosten für die Unfallversicherung der Praktikanten.
  • Die gesetzlichen Regelungen gelten ausdrücklich auch für Praktikanten aus den Ländern der Europäischen Union.
  • Das Gesetz sieht keine Regeln bei der Vergütung des Praktikums vor.

Auch aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen ist die Suche nach einem Praktikum in Italien über eine Vermittlungsorganisation, bzw. über einen festen Träger am einfachsten. Die eigenständige Suche nach Praktika ist mit einem höheren Aufwand und einem längeren zeitlichen Vorlauf verbunden. Bei der Suche nach Praktika und bei der Bewerbung gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie bei der Suche nach einem festen Arbeitsplatz.

Praktika in Mailand und Umgebung vermittelt www.4stars.it

Hier ein Angebot eines Veterinärs:

Die Tierklinik "Centro Veterinario Itálica", spezialisiert auf Pferde, bietet zwei Plätze für ein Internship für 6-12 Monate an.

Die Bewerber sollten nach Möglichkeit etwas Spanisch oder English sprechen können, an einer EU anerkannten Uni studiert haben und ein bisschen Erfahrung mit der Behandlung von Pferden mitbringen. Natürlich reicht da die Basis, der Rest kann hier, wie das im Internship sein soll, gelernt werden.

Die Klinik ist unter deutscher Leitung und international anerkannt, das Internship also auch.

Bei weiteren Fragen bitte email an cevisa@telefonica.net. Evtl. Bewerbungen an:

Dra. B. Gittermann

Centro Veterinario Itálica

Ctra. Sevilla-Mérida km. 805

41970 Santiponce/Sevilla

oder per Fax:

0034-95 599 73 07