Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Tempe samt Uni

Body: 

Für alle Gemütlichen und Gründlichen

Greyhounds in Phoenix

  • Arizona Hall of Fame Museum: 1101 W Washington, T. 542-46 75. Montags bis freitags von 8-17h. Ein Abstecher hierher stellt sich als nicht unergiebig heraus. Es handelt sich um ein nobles, in einem weitläufigen Garten gelegenes Gebäude im Stil des beginnenden Jahrhunderts, dem sogenannten »classic eclectic style«. Lange Zeit beherbergte es die Carnegie Public Library. Heute finden hier Wechselausstellungen über die Geschichte der Bevölkerung in Arizona statt. Man gewinnt ungewöhnliche soziologische Einblicke. Auch einen Blick in den »Saal berühmter Frauen« und in den »Saal des Jahres« werfen.
  • Windhundrennen : Greyhound Park, 3801 E Washington St. T. 273-71 81. Jeden Abend von Donnerstag bis Sonntag.
  • Wohnviertel Scottsdale: zahlreiche großzügige und architektonisch ansprechende Residenzen, vornehmlich in der Scottsdale Ave. In der Fifth Ave. etliche Läden mit indianischem Kunsthandwerk, Juwelierarbeiten und Türkisschmuck. Man bekommt die Gegenstände zum Teil genauso preisgünstig wie in den Reservaten der Navajo- und der Hopiindianer. Vor allem beim Kauf zögern, denn dann gewährt der Verkäufer häufig einen Preisnachlaß von 30-40 %.
  • Heritage Square: zwischen 6th St. und Monroe. Ja doch, sogar Phoenix hat ein kleines historisches Viertel aufzuweisen: ein kleiner Platz, eine Handvoll alter Häuser, ein stilvolles Café (s.o. »Restaurants«) und vor allen Dingen ein putziges Spielzeugmuseum, Arizona Doll Toy Museum. Letzteres gewährt dienstags bis samstags von 10-16h Einlaß, sonntags von 12-16h. Bei dem kleinen Spielzeugladen nicht schwach zu werden, verlangt schon ein gerüttelt Maß an Selbstbeherrschung.
  • Pueblo Grande Museum: 4619 E Washington St., T. 495-09 01. Anasazi-Wohnhäuser, zu denen täglich eines hinzukommt, gleich neben dem Flughafen. Reißt uns nicht vom Hocker, ehrlich gesagt.

    Tempe und das Universitätsviertel

    Junge, nette Universitätsstadt in der Nähe des Flughafens, südlich vom Papago Park, und mit 150.000 Einwohnern gleichzeitig viertgrößte Stadt des Bundesstaates. Big Surf und unser liebstes Restaurant befinden sich in Tempe.

  • Convention and Visitors´ Bureau: 60 E 5th St., Suite 3. T. 894-81 58; Gratisnummer: (1-800) 283-67 34. In der Innenstadt.
  • Besuchen wir die Universität mit ihrem Gammage Center of the Performing Arts, T. 965-34 34; Mill Ave. und Apache Road, Bus 60 oder am Wochenende Bus 22. Eines der letzten bedeutenden Werke Franck Llyod Wrights.

    Die Universität beherbergt interessante, kleinere Museen für Leute mit viel Zeit: Geologie (Mineralien, Fossilien etc.), T. 965-65 86; Fine Arts (amerik. Malerei des 19. und 20. Jhs), Mill Ave. und 10th St., T. 965-ARTS; Anthropologie, T. 965-62 13.
  • Ein Bummel durch das wunderbar restaurierte Old Tempe- Viertel bietet sich an. Belebt, voll junger Leute, und am Wegesrand sind einige bemerkenswerte Gebäude zu bestaunen.