Nähe Busbahnhof
Nächtigen in Hania
Schlafen in der Nähe vom Busbahnhof
Eigentlich ein Viertel ohne besondere Vorzüge, knapp zehn Minuten vom Hafen. Hier kann eine Übernachtung nun wirklich nicht empfohlen werden; die genannten Anschriften können jedoch nützlich sein, falls alle anderen Unterkünfte bereits belegt sind und die müden Beine den schweren Rucksack nicht mehr durch die Straßen tragen wollen.
Für gebeutelte Reisekassen
Averof Hotel (Name auf griechisch): Platia 1866 Nr. 11, T. 230-90. Ab Ausgang Busbahnhof folgt man der od. Kidonias. Besagtes Hotel liegt am großen Platz auf der linken Seite. Neuerdings hat man es wieder etwas aufgepäppelt. Die Zimmer gehen auf den recht belebten Platz hinaus. Bei der ein wenig altmodischen, aber ordentlichen Inneneinrichtung fallen die wunderhübsch bemalten Decken auf.
Pension Tasos: od. Koraca 2, an der Ecke od. Karaiskaki, T. 561-07. Auch dieses kleine Etablissement kann abhelfen, falls alle anderen schon besetzt sind. Anscheinend dient es auch manchem heimlichem Liebespärchen als verschwiegener Ort. Trotz der liebenswert-kuriosen Atmosphäre in gutem Zustand.
Jugendherberge (Youth Hostel): od. Drakonianou 33, in Haghios Ioannis, T. 535-65. Nur für Idealisten, denn von der JH in den Ortskern ist es weit. Wer den Weg auf sich nehmen will: den Bus am Kotsabasi Square besteigen (gegenüber dem großen Markt) und bis zur fünften Haltestelle, Haghios Ioannis, hockenbleiben. Sehr gepflegt wirkt die JH nicht, und die Schlafsäle sind nicht gerade einladend. Also lieber wegbleiben.
Zeltplätze
Camping Haghia Marina: T. 685-55 und 685-96. So 9 km westlich von Hania, an der Straße nach Kastelli. Obwohl etwas abseits gelegen, haben wir ihn zu unserem Lieblingsplatz erkoren. Schatten ist ausreichend vorhanden, und das Gelände erstreckt sich bis zu einem weiten Strand, von einem vorgelagerten Inselchen gut geschützt. Tolles Gelände unter Palmen; nur schade, dass alles mit Stacheldraht umzäunt ist und man recht tief in die Tasche greifen muß. Das Zelt weitab vom Meer aufstellen, da dort nämlich die Diskothek heftig lärmt. Restaurant und Lebensmittelladen vorhanden; der richtige Bus ist derjenige in Richtung »Kastelli«. Ein Ausflug in die Samaria-Schluchten vom Zeltplatz aus bietet sich daher an.
Camping Hania: 3 km westlich von Hania, auch an der Straße nach Kastelli. An der Platia 1866 in Hania den Bus in Richtung »Kalamati« oder »Galatas« nehmen. Rechts weist ein großes Schild auf den Zeltplatz hin; einfach abbiegen, der Weg ist gut ausgewiesen. Korrekte Sanitäranlagen, aber zu wenige. Mehrere Ölbäume spenden Schatten; falls der nicht ausreicht, wartet in zweihundert Meter Entfernung eine reizvolle, im Sommer natürlich überfüllte Sandstrandbucht. Einkäufe lassen sich in einem kleinen Supermarkt erledigen. Insgesamt ist der Platz zu empfehlen. Ausflüge in die Samaria-Schlucht möglich.