Unterkunft
Unterkunft in Hania
Sein Haupt betten - auf teuren Kissen oder Isomatten
Im Sommer ergattern nur Glückspilze irgendwo ein freies Plätzchen, insbesondere dann, wenn man erst gegen Abend eintrifft. Gottlob liegen die preiswerten Pensionen alle nahe am Alten Hafen, der auch am schönsten zum Wohnen ist, so dass man nicht allzuweit laufen muß, um sie abzuklappern. Ein Ratschlag: die Rucksäcke bei der Gepäckaufbewahrung des Busbahnhofs od. Kelaidi, Ecke od. Smvinis, nur wenige Schritte von der Platia 1866 zurücklassen. Geöffnet von 6.30-20h.
Wer Pech hatte oder keinen einzigen Euro für Hotelübernachtungen erübrigen kann, nächtigt halt am Strand: vom Hafen in westlicher Richtung, immer am Meer entlang. Die Gegend eignet sich allerdings nicht zum Baden, da zu verdreckt. Vielleicht lassen sich ja ein paar Strandliegen auftreiben: immer noch besser, als sich im losen Sand zu wälzen.
Wir haben die zahlreichen Pensionen nach drei Stadtvierteln gruppiert, alle ziemlich nahe beieinander und in der Nähe der Stadtmitte. Reizvoll wiederum die Preise in der Nachsaison, um ein Viertel bis ein Drittel unter denen in der Hauptreisezeit, also von Mitte Juni bis Mitte September. In dieser Zeit klettern die Zimmerpreise um ein Viertel bis ein Drittel.