Sukhothai
Sukhothai
Die erste siamesische Hauptstadt liegt in einem weiten Tal, umsäumt von sanften, bewaldeten Anhöhen. Sukhothai ist eine der bezauberndsten archäologischen Stätten Thailands und umfaßt mehrere Tempel, in einer als Nationalpark ausgewiesenen Naturlandschaft verstreut. Fremdenverkehrsstrategen haben die Besucherströme längst in geordnete Bahnen gelenkt in Gestalt von Parkplätzen, Aufpassern, Schranken usw. alles, was wir so lieben ...
Wir raten allen, sich am Vorabend einzufinden und hier die Nacht zu verbringen wir garantieren für einen friedlichen, erholsamen Abend weitab vom Bangkoker Großstadtinferno um in aller Herrgottsfrühe die Anlage ungestört erkunden und aufnehmen zu können, bevor schubweise die Reisegruppen antanzen. Um 10 Uhr ist´s schon fast zu spät und zu heiß.
Sukothai ist eine gesichtslose, moderne Stadt, wo niemand freiwillig den Rest seines Urlaubs verbringen wird.
Anreise
Von Ayutthaya aus mehrere direkte Busverbindungen, aber besser den Umweg über Chiang Mai in Kauf nehmen s. Kapitel »Weiterfahrt ab Chiang Mai« Bahnreisende steigen in Phitsanulok aus.
Weiterfahrt ab Sukhothai
Mit der Bahn: Nur möglich ab Phitsanulok (s. dort).
Mit dem Bus: Nach Chiang Mai (Win Tours): drei oder vier Abfahrten täglich. Busse mit Klimaanlage.
Nach Chiang Mai (Government Transportation Bus): mehrere Verbindungen täglich. Knapp fünfstündige Fahrtdauer, aber nicht ganz so unbequem.
Nach Chiang Rai (Win Tours): täglich drei Busse, entweder mit Klimaanlage oder wenigstens mit Ventilator.
Nach Sri Satchanalai: mehrere Verbindungen am Tag.
Nach Phitsanulok Nakhon Ratchasima (Korat): mehrere Verbindungen täglich.
Nach Bangkok (Government Bus): neun Busverbindungen täglich; es handelt sich um Fahrzeuge der staatlichen Gesellschaft, mit oder ohne Klimaanlage, die auf Anfrage auch in Ayutthaya halten.
Nach Bangkok (Government Transportation Bus): acht Busse täglich von 7.50 Uhr morgens bis 21.40 Uhr abends. Fahrtdauer: sechs bis sieben Stunden.
Nach Khon Kaen (Ostthailand): im Schnitt fünf Busse täglich. Rund sieben Stunden einkalkulieren.