Phitsanulok
Handelsstadt Phitsanulok
Moderne Handelsstadt ohne jedwedes Interesse, brannte sie doch vor dreißig Jahren bis auf die Grundmauern ab und wurde komplett neu errichtet. Die »Wat-Süchtigen« werden sich für den Wat Phra Sri Ratana Mahathat aus dem 15. Jh. begeistern, der wie durch ein Wunder als einziger die Feuersbrunst überstand. Plaziert ist er rechterhand der Brücke über den Nan Richtung Sukhothai und beherbergt den Phra Buddha Chinara, einen hochverehrten Buddha aus vergoldeter Bronze, welcher den Sieg der Sukhothais über die Khmer symbolisiert. Eine goldene, fein zisellierte Aura umgibt Kopf und Schultern des Gepriesenen. Es handelt sich um den meistkopierten und -abgebildeten Buddha in Thailand. Wir wollen auch die kostbaren, mit Perlmutt besetzten Türen der Kapelle nicht übersehen, an deren Herstellung im 18. Jh. hunderte von Kunsthandwerkern mehrere Monate zu Gange waren. Prachtvoller Wat mit hölzerner Innenauskleidung.
TAT: 209/7 Surasi Trade Center, Boromtrailo Kanat Road, Amphoe Muang. Tel. 055/252743/42. Eine Fülle von Informationen wartet hier auf einen: Pläne, Hotels, Ausflüge, Zug- und Busfahrpläne.
Von Bangkok nach Phitsanulok
Mit der Bahn: einfachste Möglichkeit. Phitsanulok liegt 390 km nördlich von Bangkok und 360 km südlich von Chiang Mai. Alle Züge, die in Ayutthaya und Lopburi halten, fahren nach Phitsanulok. Außerdem verkehren noch einige Sonderzüge ab Bangkok, deren Fahrtdauer um die fünf Stunden beträgt, z.B. den »Sprinter« Afahrtszeiten jeweils gegen Ende des Vormittages, des Nachmittages und des Abends. Bitte sich nach den genauen Zeiten erkundigen. Waggons mit Klimaanlage; Menü und Erfrischungsgetränk sind im Fahrpreis enthalten und werden von liebenswürdigen Hostesse gereicht. Also eine Reise mit allen Annehmlichkeiten. Zu beachten: Schlafwagenabteile in Zügen nach Bangkok können von Phitsanulok aus nicht reserviert werden. Dies ist nur in Chiang Mai möglich.
Per Bus: zwei Busse verkehren regelmäßig ab dem Northern Bus Terminal in Bangkok. Rose Tour, Tel. 2348176, und Tong Dee Tour, Tel. 2331025, verfügen ebenfalls über Busse mit Klimaanlage auf dieser Strecke.
Mit dem Flugzeug: ein bis zwei Flüge täglich ab Bangkok, falls man wirklich keine Zeit zu verlieren hat. Übrigens eine vergleichsweise preiswerte Lösung.
Weiterfahrt ab Phitsanulok
Per Bahn nach Bangkok: zwei Abfahrten am morgen sowie zwei Nachtzüge. Sitzfleisch benötigt man für sieben Stunden.
Der »Rail Car Special« ein wirklicher Schnellzug diesmal, erreicht Bangkok in fünf Stunden und besitzt allen nur denkbaren Annehmlichkeiten: Klimaanlage, Speisen, Erfrischungsgtränke im Fahrpreis enthalten. Platzreservierung zwingend. Drei Abfahrtszeiten täglich.
Per Bahn nach Chiang Mai: zwei Nachtzüge. Unpraktisch für alle, die zuerst nach Sukhothai wollen, da sie eigens zurück nach Phitsanulok müßten. Dabei bestehen direkte Busverbindungen von Sukhothai nach Chiang Mai.
Nach Khon Khaen im Osten: fünfeinhalb Busstunden zum »Tor des Ostens« Herrliche Strecke in Richtung Phi Mai, Nakhon Ratchasima, Udon Thani usw.