Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ayutthaya

Body: 

Ayutthaya

Vorwahl: 035

Von Bangkok aus 88 km in nördlicher Richtung.

Wie meinte doch unser kunstverständiger Reisebegleiter: »Ich würde meinen, in der Kunst spielt Zeit keine Rolle. Was mich fesselt, sind Verfall und Umwandlung jener Werke, ihr innerstes Leben, das aus dem Tod der Menschen gespeist wird. Jedes Kunstwerk neigt letztendlich dazu, sich in einen Mythos zu verwandeln«... Wie wahr! Ayutthaya ist eine der ehemaligen Hauptstädte Thailands und verfügt über einen instruktiven archäologischen Park. Wem wenig Zeit zur Verfügung steht, der wird sich mit Sukhothai zufriedengeben; die anderen sollten auch Ayutthaya einen Besuch abstatten, und sei´s nur als Tagesausflug von Bangkok aus.

Ein wenig Geschichte

Die ehemalige Hauptstadt Siams wurde 1350 gegründet und von dreiunddreißig Königen regiert. Einer nach dem anderen natürlich! Nach dem Versuch französischer, holländischer und britischer Kolonialisten, am Menam-Fluß Fuß zu fassen – ein Experiment, das mit dem Verweis aller Fremder aus dem Königreich endetet – wurde Ayutthaya 1767 von den Burmesen völlig zerstört und Bangkok trat seine Nachfolge als Hauptstadt an. Die Siamesen vollendeten die Zerstörung, indem sie die Steine der Paläste und Pagoden als Baumaterial für die neuen Tempel in Bangkok benutzten und den Rest vergammeln ließen. Erst vor dreißig Jahren wurden die Überreste gebührend gewürdigt und restauriert. Trotz dieses Schicksals erahnt man heute noch Ausmaße und Schönheit, welche die Stadt mit einst über einer Million Einwohnern in vergangenen Zeiten auszeichnete.

Anfahrt

Von Bangkok aus stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:
Mit dem Bus: zwei Haltestellen. Am Victory Monument, am Anfang der Phaya Thai Road, Abfahrt alle zwanzig Minuten; und an der Northern Bus Station, eine Abfahrt alle halbe Stunde von 6.00-19.00 Uhr. Die Fahrtdauer beträgt zwei Stunden.

Mit dem Zug: Vom Hauptbahnhof Hualampong. Ein Dutzend Abfahrten täglich bei einer Reisedauer von anderthalb Stunden. Empfohlen wird der erste Zug am frühen Morgen.