Foto / Post
Postkarten schicken
Briefmarken für Postkarten oder Briefe sind an der Hotelrezeption erhältlich, wo die Sendungen auch abgegeben werden können. Pakete müssen im Postamt gepackt und versandt werden; für Sendungen ins Ausland ist das nächste »Internationale Postamt« zuständig.
Telefonieren
Von größeren Hotels aus ist sowohl bei Inlands-, als auch bei Auslandsgesprächen Direktwahl möglich. Ortsgespräche sind in der Regel kostenlos. Öffentliche Faxgeräte in den Business Center.
Vorwahl von zu Hause nach China: 00 86
Fotografieren
Verboten ist wie üblich das Fotografieren militärischer Anlagen und der Flughäfen. Innenräume von Tempeln und Museen dürfen nur noch mit einer kostspieligen Sondergenehmigung abgelichtet werden.
Filme kauft man am besten in den Freundschaftsläden und in internationalen Hotels. Übrigens: manche Durchleuchtungsgeräte in den Flughäfen sind nicht unbedingt filmsicher, können mitunter also Schaden an den Filmen anrichten. Wer weiß, was sonst noch?
Trinkgeld
Offiziell eigentlich verboten oder zumindest nicht gerne gesehen. Niemand hindert uns aber daran, ein Trinkgeld zu geben, wenn wir mit einer Dienstleistung besonders zufrieden waren. Allerdings ist ja bekannt: einmal eingeführt greift das seuchenartig um sich ...
Stromspannung
Wie bei uns kommen 220 Volt Wechselstrom aus chinesischen Steckdosen. Nur scheint es für die keine Normen zu geben, weshalb ein Mehrfachadapter wertvolle Dienste leistet.