Kultur & Vergnügen
Kultur und Vergnügungen
Ausflüge, Museen und Bademöglichkeiten
Archäologisches Museum: die Hauptstraße hinauflaufen, vom See an od. Paleologou, dann noch 400 m rechts. Tägl. von 8.30-15h, außer montags. Für Studenten aus EU-Ländern gegen Vorlage des Ausweises Eintritt frei, sonntags dann für alle.
Sehenswertes Museum, das alle geschichtlich oder kunsthistorisch Bewanderten begeistern wird. Zu sehen sind zahlreiche Keramiken, Miniaturen, Vasen, Skulpturen, Schmuck, Sarkophage, teilweise sogar mit Skeletten. Alle Ausstellungsstücke wurden in minoischen Grabungsstätten der Stadt gefunden sowie in Gournia und Mochlos. Außergewöhnlich sind beispielsweise im zweiten Saal links eine seltsame und elegante Henkelvase aus Porzellan, die Göttin von Myrtos oder, in einem Saal im Erdgeschoß, ein mit vergoldeten Blättern geschmückter Schädel.
Folk Museum: am Seeufer; tägl. außer samstags von 10-13.30h und 17-21h. Geringer Eintritt. Stickereien aus den letzten Jahrhunderten, etwas Schmuck und alte Handschriften. Liebevoll hergerichtet.
Ausflug zur Insel Spinalonga: Überfahrt täglich vom Hafen aus, laut Fahrplan um 12 und um 13h. Ein Ausflug, der besonders auf Fremde ausgerichtet und dementsprechend teuer ist. Die Fahrt erstreckt sich insgesamt auf vier Stunden. Wer bis Elounda oder, noch besser, bis Plaka weiterreist (s. Kapitel »In der Umgebung«) und von dort auf die Insel Spinalonga übersetzt, handelt um einiges klüger: von dort erweist sich der Abstecher als beträchtlich billiger.
Strände: mehrere von der Stadtmitte aus erreichbar.
In südlicher Richtung: der stadteigene Strandabschnitt hinter dem Stadion hat außer Kieselsteinen und Eintrittgebühren nichts zu bieten. Etwas weiter der Municipal Beach of Almyros, wie auf einem Schild prangt. Hier gefällt es uns am besten: viel Auslauf, gratis und leidlich reinlich. Sogar Duschen und WC sind vorhanden. Vom Stadtkern gut zwanzig Minuten Fußmarsch rechnen. In nördlicher Richtung: Amoudi Beach, ein kleiner Strand mit zahlreichen Liegestühlen, die zu mieten sind. Steinige Angelegenheit, deshalb kein Vergnügen.