Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ins Hotel

Body: 

Übernachten in Kalambaka

Hotels für jeden Anspruch

Erschwinglich

Da ganz Kalambaka sich inzwischen mit dem Fremdenverkehr arrangiert hat, darf man keine zurückhaltenden Preise erwarten – zur Auswahl stehen eine stattliche Anzahl an Privatquartieren. Hier die günstigeren Anschriften:

Hotel Meteora: od. Ploutarkou 14, T. 223-67. Wenn man dem Ort in Richtung Kastraki den Rücken kehrt, dann zweigt schräg gegenüber des Hotel Rex eine Sackgasse ab, in der sich das Meteora verbirgt. Ruhige, noch recht neue Bleibe; die Zimmer mit den Nummern 1, 8 und 9 mit Balkon und fantastischem Blick auf die gleichnamigen Klöster. Schon der unkomplizierte Empfang verspricht einen angenehmen Aufenthalt. Eigentlich nicht für Reisende mit kärglich gefüllter Reisekasse geeignet.
Hotel Aeolic Star: oberhalb des kleinen abschüssigen Platzes, mit Blick auf die Straße nach Ioannina. T. 223-25. Zentrale Lage. Zimmer mit Balkon, von denen manche einen Blick auf die Klöster ermöglichen. Gerade für die Zimmer ohne eigenes Bad scheinen uns die Preise übertrieben.
Hotel Romantic: einen Kilometer außerhalb, von Ioannina kommend, allein auf weiter Flur. Letzteres bedeutet freilich nicht, dass man außer Vogelgezwitscher und Grillengezirpe nichts zu hören bekäme. Die vier nett hergerichteten Zimmer mit Balkon teilen sich den Ausblick auf Meteora und sind ihr Geld wert. Ein Restaurant gehört auch dazu. Empfehlenswert vor allem, wenn man über ein Fahrzeug verfügt.
Hotel Astoria: keine hundert Meter vom Bahnhof, deswegen besonders geeignet für Zugreisende, die noch zu später Stunde ankommen. Modern und gepflegt. Abends ist im Viertel allerdings der tote Hund begraben.
Gregoria Iliadaki, The Garden: meist wartet sie schon an der Bushaltestelle auf Kundschaft. Andernfalls die Straße zur Post einschlagen und den Schildern »Room to let« auf der Linken folgen. So stellen wir uns die typische griechische Gastfreundschaft vor. Anständige Preise und warme Duschen. Wer morgends eintrifft, bekommt einen Kaffee, abends spendiert sie Obst oder gar ein richtiges Essen. Soviel Menschenfreundlichkeit dürfte andernorts schwer zu finden sein. Eine Terrasse mit Weinspalieren leistet als Orientierungspunkt gute Dienste.

Anspruchsvoller

Hotel Odission: am Ortsausgang in Richtung Kastraki, T. 223-20. Modernes Gebäude; drei Zimmer mit großartigem Blick auf die Klöster, die anderen mit Blick ins Tal, was auch nicht zu verachten ist.

Am allerfürnehmsten

Hotel Edelweiß: am südlichen Zipfel von Kalambaka, T. 233-30. Moderne Architektur im Stil der Novotels, mit schönem Schwimmbad inmitten einer Parkanlage. Selbstredend alles andere als geschenkt. Edel ..., Edel ..., Edelweiß, du bist so wunderschön ...