Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Phaestos

Body: 

Phaestos (Festos)

Eine der ältesten Stätten Kretas

Minoische Palastruinen im Nordwesten von Matala. Archäologisch Bewanderte können hier an einer der ältesten Stätten Kretas historisches Gemäuer bewundern. Wiederaufgebaut wurde indes nichts; so mancher wird deshalb enttäuscht sein, während andere sich darob freuen, weil die Stätte dadurch um einiges authentischer wirkt. Jedenfalls ist nie viel los. Das Panorama von hier oben wird sicher jedem in Erinnerung bleiben.

Anfahrt

Die Busse von Haghia Galini und Heraklion nehmen zwangsläufig den Umweg über diese Stätte. Zwischen zwei Bussen bleibt etwa eine Stunde Zeit für die Besichtigung.

Gut zu wissen

Zutritt von 8-19h täglich, vom 15. März bis zum 1. November, samstags und sonntags von 8.30-15h. Studenten aus EU-Ländern berappen keinen Eintritt, und sonntags ist der Eintritt für alle frei. Eine Gepäckaufbewahrung sucht man vergebens; Rucksackreisende lassen ihre Siebensachen in der Regel in der Nähe des Eingangs zurück.

Die historische Stätte ...

... war schon im Neolithikum besiedelt. Der Palast von Phaestos wurde etwa 1800 v.Chr. auf einem Hügel errichtet. Nach einem Erdbeben um 1500 entstand ein zweiter Palast, so dass sich die Ruinen beider bedeutender Palastanlagen übereinander türmen. Im älteren Teil entdeckten Archäologen Anno 1908 jene legendäre kreisrunde Tonscheibe (vermutlich 1600 v.Chr.), den Diskos von Phaestos, der nun im Museum von Heraklion ausgestellt ist (s. dort) und dessen spiralig angeordnete Zeichengruppen bzw. Stempelungen bis heute vergeblich einer Entzifferung harren.