Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Klima / Zoll

Body: 

Wissenswertes in Macau

Klima

Grundsätzlich ähnlich heiß-gemäßigt wie in Hongkong, aber die frische Meeresluft wirkt besonders während der Abendstunden wie eine natürliche Klimaanlage. Durchschnittstemperaturen knapp über 20°C, Luftfeuchtigkeit zwischen 73 und 90 %. Als beste Jahreszeit für einen Macau-Besuch empfehlen sich die sonnig-warmen Herbstmonate Oktober bis Dezember. Im Winter (Januar bis März) wird´s kühler, aber die Sonne macht sich selten rar. Ab April nehmen die Niederschläge dann zu. Von Mai bis September wird´s feucht-heiß; tropische Stürme (Taifune) sind nicht ausgeschlossen.

Telefonieren

Telefonvorwahl von zu Hause aus: 00 (Auslandsvorwahl) + 853 (Län-derkennzahl) + Teilnehmernummer (schließt sich unmittelbar an).

Von Macau nach Hause: 00 (Auslandsvorwahl) + 49/43/41 (Länderkennzahl D/A/CH) + Ortsnetzvorwahl ohne die erste Null + Teilnehmernummer

Zahlungsmittel

Offizielle Währungseinheit ist die Pataca, unterteilt in hundert Avos. Der Kurswert der Pataca orientiert sich am Hongkongdollar (HK.$). Die härtere Währung aus Hongkong ist in Macau überall gern gesehen, so dass sich ein zusätzlicher Geldwechsel nicht lohnt. Achtung: die Pataca wird logischerweise in Hongkong nicht als Zahlungsmittel akzeptiert. Preise sind in Macau der Einfachheit halber stets in Hongkongdollar ausgewiesen.

Die meisten Hotels, Restaurants und Läden nehmen die bekannteren Kreditkarten gerne an. Zum Geldwechseln begebe man sich auch in Macau zur Bank, wo die Wechselkurse am günstigsten sind: die Bank of China oder die Taifung Bank zum Beispiel verfügen über ein dicht geknüpftes Filialnetz. In den Spielkasinos hingegen sollte man tunlichst nicht wechseln; die sind zwar rund um die Uhr geöffnet, was zunächst praktisch scheint, erheben aber beim Wechsel saftige Gebühren.

Zoll- und Devisenbestimmungen

Fremde Devisen unterliegen bei der Ein- und Ausfuhr nach Macau keinerlei Beschränkungen.

Ansonsten gelten die üblichen Einfuhrbeschränkungen – Drogen, Waffen und Munition besser zu Hause lassen! – während bei der Ausfuhr keine besonderen Spielregeln zu beachten sind. Auch nicht bei Antiquitäten, Schmuck, Radiogeräten, Fotoapparaten usf. Nur sollte man eben daran denken, dass die Zollbehörden in Hongkong bei über einem Liter Feuerwasser, zweihundert Zigaretten bzw. fünfzig Zigarren bzw. 250 g Tabak Gebühren kassieren.