Taormina
Taormina
Das Städtchen ist sicher einer der landschaftlich schönsten Plätze der Insel. Eine kurvenreiche Straße führt in vielen Windungen hinauf auf eine langgestreckte Terasse hoch über dem ionischen Meer. Die Altstadt Taorminas durchzieht der Corso Umberto mit einer Vielzahl kleinerer Geschäfte, die zum Sehen und Kaufen einladen. Auf der Piazza IX Aprile, gleich vor der Kirche San Giuseppe bietet sich eine schöne Aussicht hinunter auf die wunderschöne Küste und das Meer.
Von der Stadtmitte führt die Via del Teatro Greco zum Griechischen Theater, das allerdings im 2. Jh. n.Chr. durch die Römer umgebaut und neu gestaltet wurde. Wirklich einzigartig ist die Lage des Theaters. Von der gut erhaltenen Theateranlage hat man einen fantastischen Blick auf den meist schneebedeckten Ätna und die einmalige Küstenlandschaft mit seinem üppigen Grün und den sich oft steil zum Meer absenkenden Hängen.
Wer Zeit hat und einige Tage bleibt, sollte die Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung von Taormina nutzen, z.B. zu dem auf einer steilen Bergkuppe gelegenen Felsendorf Castelmola. Es lohnt sich! Wer sich die Mühe macht, wird mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.
Wer gerne badet, findet weiter unten in den Giardini di Naxos eine Reihe von Hotelanlagen, Ferienclubs und Campingplätzen an einem langgezogenen Sandstrand.
Taormina - wer einmal dort war, kommt immer wieder.