Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Delphi

Body: 

Delphi (Vorwahl: 02 65)

Station am Nabel der Welt

Hundertsechzig Kilometer nordwestlich von Athen, fünfzehn Kilometer von Itea. Von den Griechen als »Omphalos« (also Nabel der Welt) betrachtet, ging von Delphi eine bedeutsame religiöse und moralische Ausstrahlung aus. Apollo, Sohn des Zeus, bewies sicheren Geschmack, als er Delphi in dieser Lage erwählte, denn die Stätte an den Bergflanken des Parnass bietet ein prächtiges Panorama über das Tal mit dem Golf von Korinth am Horizont.

Die moderne Ortschaft lag ursprünglich an derselben Stelle wie das alte Delphi, was Ausgrabungen unmöglich machte – bis französische Archäologen am Ende des vorigen Jahrhunderts die griechische Regierung davon überzeugten, die Behausungen einfach abzureißen und fünfhundert Meter weiter wieder aufzubauen. Für Neu-Delphi gilt seitdem der bekannte Spruch: »Delphes is a pity«, zu deutsch: kannste echt vergessen.

Nützliche Adressen

Delphi ist ein ausgesprochenes Touristenkaff – die Runde ist schnell gedreht.

Verkehrsbüro: od. Frederikis 44, T. 829-00. Öffnungszeiten: 8 bis 15 Uhr. Der sympathische Angestellte erteilt Auskunft, wie es am schnellsten nach Ossios Loukas geht.
Postamt: od. Frederikis. Schalterzeiten montags bis freitags, 7.30 bis 14.30 Uhr, in der Hochsaison von 8 bis 19.30 Uhr.
OTE (Telefon): odos Frederikis. Öffnungszeiten montags bis freitags von 7.30 bis 15 Uhr; im Juli und August täglich von 8 bis 21 Uhr.
Banken: in der od. Frederikis, Geschäftszeiten 8 bis 14 Uhr, im Juli/August zusätzlich 18 bis 20 Uhr.