Sehenswertes
Sehenswertes in Pothia
Sich umschauen
Am Kai Richtung Vathi, vis-à-vis der kleinen Steinkirche, lädt ein Betrieb zur Besichtigung der Schwammverarbeitung und natürlich zum Kauf ein. Der Laden in der Nähe der Pension Greek House führt ein noch breiteres Angebot. Auch hier liegt der eigentliche Sinn und Zweck des Kaufens natürlich nicht im Kaufen selbst, sondern im Handeln zuvor.
Museum: ab dem Hafen ausgeschildert. Freier Eintritt, dienstags bis sonntags 10-14h. Bunt gemischte Sammlung im ehemaligen Wohnhaus eines Schwammhändlers aus dem letzten Jahrhundert. Das erstaunliche Dekor hat den Lauf der Zeit unbeschadet überstanden.
Oberhalb von Chora im Nordwesten der Stadt warten die Ruinen der byzantinischen Burg (Pera Kastro), die einst neun kleine Kapellen enthielt, auf Besucher, die nicht zuletzt auch wegen der Aussicht auf Pothia und der himmlichen Ruhe den Hügel ersteigen.
Wer Meer und Ruhe sucht, ist am Strand von Kantouni wirklich an der falschen Adresse. Eher sollte er es in Plati-Gialos versuchen; die rechte Abzweigung hinter Panormos führt zu dem schwarzen Sandstrand.
Und wie geht´s weiter?
Nach Massouri bewegen sich täglich zehn Busse, nach Vathi drei und nach Emporios immerhin zwei pro Woche.