Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Drogen

Body: 

Todesstrafe für Drogen in Thailand

Drogenbesitz und -schmuggel

Finger weg von allen illegalen Drogen!

Drogen sind in Thailand generell verboten! Die Strafen für den Konsum sind drakonisch! Mit zwanzig bis dreißig Jahren Knast muß man schon rechnen. Die Drogendealer sind übrigens die ersten, die einen bei der Polizei verpfeifen, um Rauschgift und Belohnung abzusahnen.

In Thailand werden wesentlich höhere Strafen für Drogenbesitz und Drogenschmuggel verhängt, als in den westlichen Ländern. In besonders schweren Fällen kann die Todesstrafe verhängt werden. Nicht selten werden Ausländer für Drogendelikte zu lebenslänglicher Haft verurteilt, die eventuell auf 30 oder 40 Jahre reduziert wird – was bei den thailändischen Gefängnissen einem langsamen Todesurteil gleich kommen kann.
So sollte auch auf den Konsum „weicher“ Drogen wie Marihuana (Ganja) verzichtet werden. Seit einigen Jahren kommt es in den Touristengegenden der Rucksackreisenden immer wieder zu Kontrollen, bei denen auch Urin auf Cannabis-Rückstände untersucht wird. Ebenfalls gibt es ab und an Gepäckkontrollen an den Bus-Bahnhöfen, vor allem in Bangkok, an denen die Reisebusse aus dem Süden, Norden oder Osten ankommen.

Ausländer werden in Thailand durchaus genauer unter die Lupe genommen und nicht selten kommt es vor, dass am Flughafen kurz vor dem Abflug die hailändischen Zollbeamtent oder gar die amerikanische DEA (Drug Enforcement Agency) zugreifen!

Rund 60 % aller in Thailand einsitzenden Deutschen wurden wegen Drogendelikten verhaftet. Die Dauer der Untersuchungshaft hängt von mehreren Faktoren ab (Tatvorwurf, Beweislagen, Zeugenanzahl, Einsatz des hailändischen Anwaltst), kann unter Umständen mehrere Jahre dauern!