Sehenswert
Sehenswertes in Damnoern Saduak
Schwimmender Markt und Kobra-Show
Der schwimmende Markt ist trotz des touristischen Zuspruchs ein Erlebnis. Zum überwiegenden Teil verkaufen hier Frauen ihre Waren von Pirogen. Lediglich der Verkauf von Fleisch ist Männersache. Der Grund dafür liegt darin, dass manche Völker glauben, von der Menstruation der Frau könne eine Verunreinigung des Fleisches ausgehen. Der Warenaustausch geschieht von Boot zu Bott, was ein malerisches Bild ergibt. Um so mehr, als alle Verkäuferinnen in traditionelle blaue Jacken gekleidet sind, wie es wohl vom Verkehrsamt durchgesetzt wurde.
Wer will, kann sich auf eines dieser Boote schwingen, achte jedoch auf den offiziell angeschlagenen Preis und lasse sich nicht übers Ohr hauen.
In der Nähe des Damnoerner Busbahnhofs (und nicht etwa des schwimmenden Marktes) bildet eine Kobra-Show die Attraktion: Kobra gegen Manguste, Mensch gegen Schlange. Spannend wie in einem Fellini-Film: das Rufen der Kerle, die Gesichter der Zuschauer usw. Auch wenn gerade mal keine Vorführung läuft, lohnt es sich allemal, die Pythons wenigstens einmal anzuschauen. Manche erreichen eine imposante Länge. Touristisch bis ins Mark, das Ganze!
All jene, die es nach Süden weiterzieht, können in Damnoern in einen der zahlreichen Busse nach Ratchaburi steigen und sich so den Rückweg nach Bangkok sparen. Anschließend geht´s mit dem Zug weiter.