Krabi
Krabi
Vorwahl: 075
Sowohl Orts- als auch Provinzname. Die Ortschaft liegt am Nebenfluß des Krabi-Flusses und zieht sich sanft in die Länge. Krabi ist gerade dabei, seine letzten Holzhäuser gegen Betonkonstruktionen in Reih und Glied einzutauschen. Die gesamte Gegend wurde erst kürzlich vom Fremdenverkehr entdeckt und nimmt einen rasanten Aufschwung. Die Stadt wird langsam und merklich wohlhabend. Sich nicht in der Stadt Krabi festsetzen: entweder schlägt man die Richtung zu den Stränden ein, oder übernachtet einmal, um tags darauf seinen Weg fortzusetzen.
Zwanzig Kilometer weiter, in der Provinz Krabi, haben Individualreisende noch ihren Platz: ein kaum bekannter, außergewöhnlicher Landstrich. Drei Strände, nur wenige Minuten voneinander entfernt und von bizarren Felsformationen umgeben. Einziger Haken: der hintere Strand wird immer schmutziger.
Krabi und Umgebung verzeichnet während der Regenzeit äußerst viel Niederschlag; die Region liegt in dieser Zeit denn auch ziemlich verlassen.
Anreise und Verkehrsmittel
Siehe »Weiterfahrt ab Phuket« oder »Weiterfahrt ab Koh Phi Phi«. Wer zu den Stränden von Krabi - Town möchte, nimmt eines der Taxiboote, die regelmäßig von der Anlegestelle abfahren. Die Strände sind auf diesem Wege weitaus bequemer als über die Straße zu erreichen.
Motorradvermietung in der Stadt. Wie immer empfiehlt sich ein Preisvergleich.
Weiterfahrt ab Krabi
Im Bus (AC oder nicht)
Sämtliche offiziellen Busse fahren am Busbahnhof in Talat Kao, fünf Kilometer nördlich von Krabi (wie praktisch!), ab. Dorthin nehme man die Sammeltaxis.
Nach Surat Thani: stündliche Abfahrten. Die Fahrt selbst nimmt vier bis fünf Stunden in Anspruch.
Nach Trang: alle halbe Stunde.
In Richtung Had Yai: zwei direkte Busverbindungen.
In Richtung Pang Nga und Phuket: ungefähr alle dreißig Minuten. Letzte Abfahrt erst spätnachmittags.
Nach Koh Lanta: Abfahrt ab Phattana Road. Nach den Fahrplänen erkundigen. Der Bus fährt bis Boh Muang Pier, anschließend fährt eine Fähre weiter nach Lanta Pier.
Im Privatbus
In Krabi-Stadt arbeiten die meisten Gästehäuser gleichzeitig als Reisebüro und bieten Fahrkarten für alle Ziele, und zwar im Superluxusbus. Im allgemeinen wird man im Guesthouse abgeholt. Eine feine Sache, die einem den Weg zum Busbahnhof erspart.
In Richtung Surat Thani, Koh Samui (in Verbindung mit dem Schiff), Had Yai, Phuket, Bangkok, Penang (Malaysia): theoretisch zwei Busse täglich in diese Richtung. Es werden sogar direkte Fahrkarten nach Kuala Lumpur angeboten.
Auf dem Wasserweg
In Richtung Koh Phi Phi: in der Hauptsaison zahlreiche Verbindungen, ansonsten zwei.
In Richtung Koh Lanta: zwei direkte Verbindungen täglich nach Saladan Pier. Während der Regenzeit keinerlei direkte Überfahrt.