Strände
Per Boot zum Strand
Alle Individualreisenden zieht es dorthin, und sie haben allen Grund dazu: rund um einen Felsvorsprung drei Strände, von denen zwei, Phra Nang Nam Mao und Railay , einfach traumhaft anmuten. Da nur per Boot erreichbar, ist es wundervoll ruhig in dieser Ecke. Reizvolle Kokosnußhaine trennen die Strände voneinander. Die Preise der Unterkünfte schwanken beträchtlich je nach Saison und Laune der Besitzer. Auch der Empfang läßt im allgemeinen zu wünschen übrig. Ein Vergleich lohnt immer.
Kehrseite der Medaille: da die Strände sich vornehmlich aufgrund des Fremdenverkehrs entwickeln, sind hier weit und breit keine Thais zu sehen und das Ganze entwickelt sich langsam aber stetig zu einem Ghetto für Individualreisende.
Unterkunft am Strand
Phra Nang beach
Hübscher, friedlicher Strand mit weißem Sand und Wasser in allen Grünschattierungen, umgeben von beeindruckenden Gesteinsformationen. Am Ende des Strandes haben die Fluten riesige, fast schon beängstigende Höhlen ausgewaschen. Gegenüber vom Strand tragen monolitisch aussehende und in den Himmel ragende Felsen zu dieser eigenartigen Atmosphäre noch bei.
Leider wurden die von uns ausfindig gemachten Bungalows dem Erdboden gleichgemacht. Trotzdem sollte man sich erkundigen, ob eine neue Unterkunft in dieser friedlichen Gegend einem Unterschlußf gewährt.
Railay beach
Vielleicht der schönste der drei Strände. Beliebter Treffpunkt für Rucksackler. Goldfarbene Sandzunge, umgeben von mächtigen Klippen. Aber auch hier entdeckt man bei näherem Hinsehen überall Müll und die verhängnisvollen Spuren des Fremdenverkehrs.
Raillae Beach Bungalows, Railay Village, Sand and Sea und Railay Bungalows: sie liegen alle nahe beieinander und bieten alle preislich und qualitativ vergleichbare Bungalows oder Hütten am Meer. Wir hegen keine besonderen Vorlieben. Von hier aus Boote nach Krabi-Stadt.
Nam Mao beach
Der unattraktivste der drei Strände, schmal mit wenig Sand und zuweilen etwas schmutzig.
Sunrise Beach: traditionnelle und gut ausgestattete Hütten mit Sanitäranlagen.
Andere Strände liegen weiter nördlich an der Küste und sind über die Straße erreichbar, so dass ihnen auch die mysteriöse und zauberhafte Atmosphäre fehlt.
Ao Siam
Der beschwerliche Zugang über einen Holperweg hat ihm seine Ursprünglichkeit und Wildheit erhalten.
Im Dorf Nongthaleh links einschlagen. Kein Hinweisschild.
Pine Bungalows: Tel. 612 192. Einzige Bungalowanlage auf diesem Strand. Hilfsbereite Besitzer und herzliche, erholsame Atmosphäre. Zur Wahl stehen zwei Arten von Bungalows mit unterschiedlicher Ausstattung, wobei die bequemeren zum Strand gerichtet sind. Gratisabholung von Krabi aus. Näheres am Busbahnhof oder bei Pine Tour , 20 Isara Road, unweit des Thai Hotel . Mit vorzüglichem, spottbilligem Restaurant.
Noppharat Thara
Hübscher, langer, von der Straße gesäumter Strand, unter der Fuchtel des Nationalparks. Hier keine Unterkünfte, aber am Ende der Straße auf dem anderen Ufer der Flußmündung. Es handelt sich jedoch nicht gerade um unseren Lieblingsplatz.