Khon Kaen
Khon Kaen
Vorwahl: 043
Eines der städtischen Zentren im Nordosten Thailands; für uns nur als Durchgangshalt auf dem Weg zum Phu-Kradung-Nationalpark und nach Chiang Khan, in den Norden Richtung Nong Khai, und natürlich in den äußersten Osten von Belang.
TAT (Fremdenverkehrsamt): Salaprachakom Klangmuang Road, unweit des Hauses, in dem der Gouverneur residiert. Tel. (043) 24 44 98/99. Ungewöhnlich netter Empfang durch einwandfrei englisch sprechendes Personal. In Kürze soll eine Broschüre mit Hotel- und Restaurantliste, Angaben über Verkehrsverbindungen, Sehenswürdigkeiten innerhalb der Stadt sowie Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung herausgegeben werden.
Sehenswertes
Archäologisches Museum: Besichtigungszeiten von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, montags und dienstags geschlossen. Ein Besuch lohnt sich.
Belebter Markt an der Klang Muang Road, ganz in der Nähe der Post.
Zwischen 16 und 17 Uhr bieten Hunderte uniformierter Schüler auf der Klang Muang Road dem Passanten einen merkwürdigen Anblick.
Ereignis
Seidenmesse: Ausstellung, Verkauf, Modeschauen, Musik und Tanz anläßlich dieser Messe Ende November bis Anfang Dezember.
Weiterreise ab Khon Kaen
Im normalen Bus: Busbahnhof Prachasamonson Road, fünfzehn Minuten zu Fuß von der Klang Muang Road. Regelmäßige Anschlüsse in alle Richtungen, z.B.: Sukothai: vier Abfahrten vormittags, eine nachmittags und eine spät abends (zwei Abfahrten nachts im AC-Bus). Im Fernverkehr sollte man sich indes nicht auf den Zufall verlassen, da die Abfahrtszeiten hier weiter auseinanderliegen können.
Busse mit Klimaanlage: fünf Minuten vom Rama Hotel, zwanzig Minuten von der Klang Muang Road. Verkehren auf demselben Streckennetz wie die normalen Busse, nur seltener.
Mit der Bahn: Bahnhof außerhalb der Stadt, am Ende der Ruemron Road. Richtung Nong Khai nach Norden oder Richtung Nakhon Ratchasima und Bangkok nach Südosten.