Archäologisches Museum
Für Liebhaber antiker Kunst: Das archäologische Nationalmuseum
Skulpturen, Keramik und Töpferware der griechischen Antike
Adresse: od. 28 Octovriou 44.
Wegen Renovierungsarbeiten war es bis Juni 2004 geschlossen, jetzt ist es wieder offen zugänglich.
Öffnungszeiten: in der Hauptreisezeit täglich bis 19 Uhr; ansonsten montags von 11.30 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags 8-19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 8.30 bis 15 Uhr.
Kostenloser Eintritt: Jeden Sonntag von November bis März oder jeden ersten Sonntag im April, Mai, Juni und Oktober sowie an nationalen Feiertagen.
Was uns erwartet: beeindruckende Sammlungen und Skulpturen, Keramik und Töpferware der griechischen Antike. Leider hat man die Ausstellungsstücke zu eng in den Vitrinen zusammengepfercht; sie sind jedoch auf jeden Fall sehenswert. Gut zu wissen, weil nur unzulänglich ausgeschildert: im Tiefgeschoß des Museums existiert eine Bar, die an einem kleinen schattigen Innenhof zu finden ist. Zugang über eine kleine Treppe, die in Raum 19 beginnt. Keine Speisen im Angebot, aber die richtige Adresse für ein entspannendes Glas zwischendurch.
Im Museumsladen sind Gipsabdrücke von Statuen und Kopien von Vasen, Ikonen und Fresken erhältlich. Bevor wir hier unsere Kaufwut befriedigen merkwürdig, dass Kunst in Postkartenformat meist besser ankommt als die Originale, nicht wahr? wenden wir uns im folgenden den besonders sehenswerten Räumen zu