Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Wandern & Weiterfahrt

Body: 

Wandern und Weiterfahrt

Wanderugen auf Ios

Wandern auf Ios

Eine unvergleichliche, gewiß etwas anspruchsvollere Wanderung nimmt ihren Anfang in Pirgos. Wichtig sind festes Schuhwerk, Kopfbedeckung, Sonnenbrille und reichlich Trinkwasser.

An den alten Mühlen vorbei führt ein Eselspfad, auf dem man nach anderthalb Stunden Profitis Lias erreicht, eine ehemalige Relaisstation, sowie ein Kapellchen mit wundervollem Blick über Hafen und Strand von Mylopotas.

Auf einem Höhenweg gelangt man nach etwa zwei Stunden Fußmarsch zum Pirgos-Gipfel. Auch hier eine hübsche byzantinische Kapelle, hundert Meter dahinter eine Trinkwasserquelle im Felsen! Nochmals betörender Ausblick auf die Berggipfel in der Inselmitte.

Weiter geht´s in Richtung Norden, wo man erst einen recht kahlen Gipfel bemerkt; ein zweiter dahinter ist schon merklich grüner. Hier, zwei Stunden von Pirgos, erreichen wir Paleokastro, eine venezianische Burgruine. Diese zu erklimmen, gestaltet sich reichlich mühsam, aber wenn man bedenkt, dass es Leute gegeben hat, die sie sogar bauen mußten, dann kann´s doch gar nicht so schlimm sein! Folgt man stets dem Berggrat, sind für die Etappe Pyrgos-Paleokastro, an einer Orientierungstafel vorbei, zwei Stunden zu veranschlagen. Wie üblich eine kleine Kapelle inmitten unwirtlicher Steinhaufen und wieder mal ein wundervoller Ausblick, diesmal auf Psathi samt dahinterliegender Küste.

Von hier aus eine halbe Stunde steil bergauf, dann flott runter zu einer nur fünfzehn Meter breiten Minibucht. Hier mit anderen Lesern unseres Führers flugs die wichtigsten Erfahrungen austauschen und dann weiter die Küste entlang nach Haghia Theodoti, mit herrlichem Sandstrand.

Wer jetzt immer noch Kraft und Lust hat, kehrt in knapp drei Stunden zu Fuß nach Ios zurück. Die anderen versuchen´s per Anhalter, was zwar theoretisch möglich ist, in der Praxis aber wegen des geringen Verkehrs einige Mühe bereitet.

Nach dieser wirklich anstrengenden Tour ist man abends sicherlich gerädert, aber vor allem rundum glücklich!

Fähren ab Ios

Gepäckaufbewahrung in der Reiseagentur, erster Stock, neben dem Minimarkt am Hafen.

Nach Piräus, Mykonos, Paros, Santorin und Kreta: mehrmals täglich.
Nach Sikinos und Folegandros: nur mittwochs und sonntags.
Nach Rhodos: einmal wöchentlich, macht achtundzwanzig Stunden auf hoher See!