Unternehmungslust
Hinweise für Unternehmungslustige
Kloster, Museen und Weinprobe
Kloster: neben der katholischen Kirche. Eine ausschließlich italienisch parlierende Nonne führt Besucher wohlwollend und aufmerksam durch die Räumlichkeiten. Neben Ikonen und alten Gebetbüchern beeindruckt vor allem die strenge, mystische Stimmung des Ortes.
Megaro Museum: neben dem Kloster. Einlaß von 10.30-13.30h und 17-20h. Wenig aufregende Sammlung von Fotos und Objekten zur Inselgeschichte. Studenten erhalten Ermäßigung.
Weinprobe (nicht zum Nulltarif!): bei J.S. Roussos Co. T. 313-49 und 312-78. An der Straße nach Kamari weist eine Tafel auf das sechshundert Meter vor dem Ort gelegene Anwesen, das 1836 gegründet und seitdem als Familienbesitz weitergeführt wurde. Zur Wahl stehen trockene Weine, Nikeri, Rivari u.ä. oder die einheimischen Rebsäfte wie Visanto, Athiri usw. Ein kleines Weinmuseum erläutert den Herstellungsprozeß. Unter der Woche eher schwach besucht, so dass man die paar Cent Eintritt verschmerzen wird.
Folklorefestival Santorini: im Garten des Weinkellers Roussos (s. oben). Während der Hauptreisezeit findet allabendlich von 20-24h ein Folklorefest mit alten Kostümen aus der Region statt. Büffet und Wein sorgen für das leibliche Wohl, woran vor allem unsere Landsleute immer wieder Gefallen finden. Zugegeben: touristisch bis aufs Mark, aber dafür die einzige Veranstaltung dieser Art auf der Insel. Wer´s mag ...
Bootsausflüge: zahlreiche Angebote für Ausflüge zwischen drei Stunden und einem Tag. Zum Beispiel Tagesausflug nachmittags von der spektakulären Küste von Akrotiri zur Insel Nea Kaimeni und weiter nach Oia. Bademöglichkeiten existieren in den warmen Schwefelquellen es sei denn, man wagt zuvor den Kopfsprung ins kühle Salzwasser allerdings nur mit züchtiger Badebekleidung. Anschließend nach Therasia weitergondeln, einem Weiler mit hübsch bemalten Häusern und einem prächtigen Panorama. Zu guter Letzt ein Halt auf Kaimeni, wenn die Farben am kraftvollsten leuchten. Ein unvergeßlicher Ausflug.
Anmeldung bei allen Reiseagenturen, wo man sich nach dem genauen Programm erkundigen sollte (vorgesehene Halte, Dauer etc.). Auf einigen der kürzeren Ausflüge sieht man mehr als auf mancher der Tagesfahrten.