Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Über Nacht

Body: 

Über Nacht in Oia

Wo seine müden Knochen ausstrecken?

Jugendherberge: T. 714-65, Fax 712-91. Unterhalb von Oia, an der das Dorf weiter unten umrundenden Straße (zugleich Busstrecke); leicht zu finden, vierhundert Meter nach den ersten Häusern. Keine wirkliche JH, sondern eher zwischen dieser und Hotel anzusiedeln. Modernes, behindertengerechtes Gebäude, bar jeder Romantik, mit fünf geräumigen, sauberen Schlafsälen rund um einen wunderschön begrünten Innenhof. Jeder Schlafsaal mit eigenem Bad, wo rund um die Uhr warmes Wasser verfügbar ist.. Frühstück im Preis inbegriffen – auf der Dachterrasse, untermalt von Vivaldis »Vier Jahreszeiten«! – kleiner Supermarkt, Waschmaschinen vorhanden. Teurer als andere Jugendherbergen, billiger als eine Pension. Für etliche der Tip überhaupt! Hoffen wir, dass das noch lange so bleibt.

Pension The Flower: T. 711-30. Sich von der Hauptkirche abwenden und der Straße nach links bis zu dem kleinen Platz folgen, wo sich das Haus von Nikoleta befindet, unmittelbar hinter dem Motorradvermietung: dann ist die Bleibe gar nicht zu verfehlen.
Rooms Argo: T. 712-51. Gleich am Ortseingang links an der Hauptstraße gelegen. Blitzsauber, von einer älteren Griechin geführt.
Pension Galini: T. 713-96. An der gleichen Stelle wie Rooms Argo, aber auf der rechten Seite, an der Abzweigung nach Finikia. Pluspunkte: Ruhe und Sauberkeit, liebenswürdiger Umgang und vernünftige Preise.
Markos: die Fußgängerzone entlang und bei der Abzweigung nach rechts, dann den Schildern folgen. Markos hat nichts gemein mit dem Ex-Diktator auf den Philippinen, sondern ist ein herzensguter alter Grieche, der Zimmer, davon einige mit Terrasse, vermietet und auch mit sich handeln läßt. Witziges Häuschen, auch wenn die Staubwischerei etwas vernachlässigt wird.
Olympic Villas: T. 714-93 und 714-95, Fax 713-88. In Athen: T. 992-36-43. Gleich am Ortseingang, neben Rooms Argo (Abzweigung nach Finika). Der Betrieb läuft vom 1. April bis Ende Oktober. Die dreizehn Räume, pardon: Studios, und Appartements sowie die vier (teureren) Höhlenwohnungen haben eine Kochecke, Bad, Terrasse und eine wahrhaft erhabene Aussicht auf Oia. Alles neu und praktisch, und das Frühstück ist gar nicht teuer. Von einem der beiden Schwimmbäder schaut man auf den Vulkan. Schachfreunde können auf einem riesigen Brett ihrer Leidenschaft frönen. Familiäre und ausgesprochen sympathische Atmosphäre. Vorausbuchung wird zwar empfohlen, doch sind die Zimmerpreise bei unangemeldeten Neuankömmlingen niedriger. Insgesamt bestes Preis-/Leistungsverhältnis in ganz Oia. Kreditkarten akzeptiert.

Gehobener

Hotel Katakies: T. 714-01, Fax 711-29. Hinter der ersten Kirche zu Beginn jener Abzweigung, die in die Fußgängerzone mündet. Ein junger aufgeweckter Grieche herrscht über die sechs gepflegten Appartements mit Terrasse, einige davon mit Zwischengeschoß.

Wir steigen vollends auf

Oia Village Bungalows: Nina I. Keller, GR-84702 Oia/Santorin, T. 711-14, Fax 714-36 (im Winter: Hiltensperger Str. 42, D-80796 München, T. 089/30 81 205). Linker Hand am Ortseingang, vor der ersten Kirche. Auch hier hat man die Zimmer höchst kunstvoll in den Fels hineingetrieben, die Mehrzahl mit zwei oder vier Betten, Badezimmer und eingerichteter Kochnische. Fabelhafte Terrasse mit Blick aufs Meer. Handtücher und Bettzeug werden gestellt. Zwei Preisklassen: Standard und gehobenes Niveau. Vorteilhafterweise vorausbuchen, da die Nachfrage bei weitem nicht befriedigt werden kann.