Restaurants
Restaurants und Tavernen auf Tinos
Essen und Trinken à la carte
Restaurant Pantelis (in griechischen Lettern angeschrieben): od. Drosou 13, T. 228-72. Die Straße, die beim Taxistand im Hafen ihren Anfang nimmt, hinauf, dann die erste Straße rechts. Die Speisen werden unter einer schmucken Weinlaube gereicht. Griechische Küche vom Feinsten das haben uns griechische Freunde bestätigt. Gar nicht so einfach, sich in Anbetracht der Töpfe für eines der bodenständigen Gerichte zu entscheiden. An Wochenenden möglichst meiden, denn dann ist es hier rappelvoll. Bestand die Kundschaft früher noch hauptsächlich aus Griechen, so mischen sich nun zunehmend Urlauber darunter. Na sowas!
Restaurant Mykaelis: eine winzige Taverne ohne viel Schnickschnack. Der Hauptgasse nicht Hauptstraße zur Kirche folgen, dann in das erste Gäßchen rechts einbiegen. Auf der »Speisekarte« Griechischer Salat, gefüllte Tomaten, verschiedenes Gebackenes und Retsina. Die Essenszeiten werden übergenau eingehalten, und mit der Gastfreundschaft ist´s teilweise nicht weit her. Schlamperei!
Taverna Dionysos: die Straße zur Kirche hinauf und in die erste Gasse nach links einbiegen. Tische im Freien zwischen Blumentöpfen. Nettes und schattiges Plätzchen.
Taverna Milos: am östlichsten Punkt des Hafens. Gepflegter Rahmen und beachtliche Auswahl an Gerichten zu erfreulichen Preisen.
Taverna Lefteria (auf griechisch angeschrieben): in der Passage, vis-à-vis des Taxistands und der »Gemüsegasse«, an einem großzügigen Innenhof. An den Wänden prangen Fische aus dekorativen Gründen, auf den Tellern hingegen aus kulinarischen. Freundliche Bedienung auch hier.
Taverna O Zephyros: genau vor der Post. Der Wirt tischt seinen Gästen köstliche, in frischem Öl gesottene, Calamares auf. Menü nur auf Griechisch, deshalb besser gleich in der Küche bestellen. Im großen und ganzen erschwinglich.
Taverna I Plaka: bei den Markthallen an einem kleinen Platz. Freundliche Bedienung. Zu empfehlen: Spinat in verschiedenen Abwandlungen. Auch das Öl wird häufiger gewechselt.
Taverna-Pizzeria Skouna: am Hafen. Riesiges Schlemmerfrühstück, wofür allerdings auch was hinzulegen ist.
Auf einen Drink
Kleines Kafenionin der Nähe zur Anlegestelle: leicht zu erkennen an den blauen Tischen und den roten Stühlen. Leckere Vorspeisen zum Uzo. Ideal zur Überbrückung von Wartezeiten auf die Fähre.