Über Nacht
Über Nacht in Heraklion
Übernachtungsmöglichkeiten für jede Brieftasche
Für schmale Geldbörsen
Jugendherberge: od. Handakos 24; ganz zentral in einer Seitenstraße vom Morosini-Platz. T. 280-858, 284 400 (auch Fax) und 284 442. Empfehlenswerte, ordentliche JH; Schlafsäle mit vier, sechs, acht oder zehn Betten. Rund um die Uhr geöffnet. Warme Duschen, Gepäckaufbewahrung, Dachterrasse mit nettem kleinen Café, und das alles mitten in der Stadt.
Jugendherberge: od. Vironos 5. T. 286-281 und 222-947. Von der od. 25 Augoustos links abwärts Richtung Hafen abbiegen. Der (recht frostige) Empfang ist von 7h bis Mitternacht besetzt, zwischen 10 und 14h Mittagspause. Wer zu nachtschlafender Zeit nach Hause kommt, braucht nur zu klingeln: es ist ständig jemand da. In den Schlafsälen jeweils acht bis zehn Betten (insgesamt einhundert), in denen man sich etwas beengt fühlt. Genächtigt wird teilweise auch auf der Terrasse. Die Reinlichkeit läßt zu wünschen übrig: das Badezimmer glänzt beileibe nicht wie in der Meister-Proper-Werbung! Obendrein sind die Duschen gleich neben den Kloschüsseln angebracht. Bettwäsche wird gesondert berechnet, Gepäckaufbewahrung ist möglich. Wer will, kann hier frühstücken und abends essen. Erweckt alles in allem keinen umwerfenden Eindruck, aber immerhin warten die Herbergsbetreiber am Hafen auf gestreßte Rucksackler und geleiten sie zur nahegelegenen Unterkunft.
Camping Iraklion: 5 km westlich der Stadt, T. 250-986. Die Anlage ist groß und überteuert, obendrein gibts wenig Schatten. Ein Stacheldraht grenzt den Platz von einem mittelmäßigen bis unappetitlichen Strand ab. Insgesamt enttäuschender Zustand mit schmuddeligen Sanitäranlagen; dafür vermag auch das große salzwassergefüllte Schwimmbad kaum zu entschädigen. Café und Lebensmittelladen sind vorhanden. Wer sein Zelt zu nahe an der Straße aufschlägt, kommt bis spät in die Nacht in den Genuß eines kostenlosen Moped-Konzertes. Auch eine Disco ist natürlich in der Nähe. Also, Oropax nicht vergessen!
Gemäßigte bis annehmbare Preise
Hellas Hotel: od. Kantanodeon 11, T. 225-121 und 284-400; dem El-Greco-Park gegenüber. Einige Zimmerfenster gehen auf einen idyllischen, von einer Weinlaube beschatteten, Innenhof mit ein paar Tischen und Stühlen hinaus. Das Frühstück ist dort ein besonderer Genuß. Möglichst diese Gemächer wählen, weil die zur Straße recht laut sind. Die Duschen befinden sich außerhalb und spenden von 17-20.30h warmes Wasser. Waschbecken am Zimmer. Einladende Atmospäre und picobello. Sympathischer, englischsprechender Wirt. Preise nur unerheblich über denen der vorangegangenen Empfehlungen, also: günstigstes Preis- / Leistungsverhältnis in der Stadt.
Hotel-Pension Rea: od. Kalimeraki, Ecke Handakos, T. 223-638. Etwa fünfzehn Zimmer mit und ohne Bad. Tadellose und ruhige Bleibe mit ständig warmen Duschen und sympathischen Wirtsleuten. Auch Mietwagen.
Pension Vergina: od. Chortatson 32, T. 242-739. In einem stillen, zum Hafen führenden Sträßchen, parallel zur od. Handakos. Altes Gebäude mit kleinem Hof, von einer mächtigen Bananenstaude beschattet. Die zu düsteren Zimmer im Erdgeschoß meiden. Die Begrüßung fällt nicht allzu herzlich aus; Duschen auf der Etage. Warmes Wasser ist ausdrücklich zu verlangen!
Hotel Lana: od. Lahana 10. T. 223-280 und 242-826. Von der od. 25 Augoustos Richtung Hafen hinuntergehen, links in die od. Vyronos und dann rechts in die od. Lahana abbiegen; das Hotel befindet sich in unmittelbarer Hafennähe. Zimmer wahlweise mit oder ohne Duschen, alles pieksauber. Hier darf reichhaltig und preiswert gefrühstückt werden. Die Zimmerpreise fallen gemäßigt, aber etwas höher als in den anderen Hotels und Pensionen aus.
Pension Atlas: od. Kandanoleon 6, T. 288-989. Vom Morosini-Platz in Richtung od. Handakos die erste Straße rechts nehmen. Mitten in der Stadt, also reichlich laute Räume zur Straße hin. Propere Zimmer mit Waschbecken. Durchweg ordentlich, mit den üblichen Preisen. Frühstück muß man sich andernorts suchen.
Hotel Paladion: od. Handakos 16, T. 282-563. Vernünftige Preise und reinlich. Die Zimmer weisen auf einen winzigen Hof, wo auch die Mahlzeiten gereicht werden. Doppel- und Dreibettzimmer mit Waschbecken. Etwas preiswerter als die schon empfohlenen Unterkünfte.
Schicker
Hotel Dedalos: od. Dedalos 15, T. 244-812. Ruhiges Hotel im Herzen der Stadt, in einer touristisch angehauchten Straße der Fußgängerzone, nur einen Steinwurf vom Morosini-Brunnen entfernt. Hervorragende Zimmer mit Duschen, WC und Balkon. Frühstücken wird teuer. Die zur Straße gelegenen Zimmer mit Sonnenterrasse.
Hotel El Greco: od. 1821 4, T. 281-071. Besonders einladendes Hotel unmittelbar am Eingang zum Markt. Empfehlenswert für alle, die keine Pensionen mögen ... und sich das auch leisten können.
Hotel Selena: od. Andrageo 11, T. 226-377. Komfortables Hotel in der Stadtmitte; wirkt leider ein bißchen düster.