Sivota
Sivota (Vorwahl: 06 65)
Der Umweg lohnt sich
Wer genügend Zeit mitbringt, braust nicht gleich bis Parga durch, sondern biegt an der Kreuzung von Plataria von der Hauptstraße rechts ab und macht den Umweg über Sivota, um in den Genuß der herrlichen Küste zwischen Igoumenitsa und Parga zu kommen. Sivota ist nahezu das Gegenteil von Parga: es verteilt sich ziemlich zusammenhanglos über mehrere Hügel, doch besteht sein Haupttrumpf ohnehin in den fünfzehn Stränden und kleinen Inseln. Die Gegend scheint bei Wassersportlern hoch im Kurs zu stehen, doch ist hier immer noch weniger los als in Parga.
Unterkunft und Verpflegung
Camping Sivota: unmittelbar am Strand dieser stark frequentierte, von Franzosen betriebene Zeltplatz vielleicht sind deshalb die Sanitäranlagen so gut in Schuß. In der Nähe ein Selbstbedienungs- und ein normales Restaurant. Günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Suche nach Privatzimmern bereitet keine allzu großen Probleme. Erleichtert wird sie von der Agentur Sivota Travel gleich am Hafen, T. 932-64 und -22, die das gewünschte Zimmer sicher auf Lager hat. Ratschlag: sich erst seinen Lieblingsstrand ausgucken und dann Zimmer in der Nähe verlangen.
Ostria: eine empfehlenswerte Psarotaverna in Hafennähe, auf der rechten Seite. Der Wirt berät gern bei der Auswahl des Fischs und verhält sich auch bei der Preisgestaltung korrekt.