Nicopolis & Amfilochia
Zwei antike Städtchen: Nicopolis und Amfilochia
Nicopolis
In der Umgebung dieser antiken Stätte brachte Octavius in der strategisch meisterhaften Seeschlacht von Aktium dem Antonius eine schmachvolle Niederlage bei. Die Ruinen dieser Stadt, die Octavius zum Gedenken an seinen Sieg erbauen ließ, dürften nur Fachleute beglücken.
Amfilochia (Vorwahl: 06 42)
Immer noch auf dem Festland, gilt es ein freundliches und lebhaftes Städtchen ganz am Ende des Golfes von Arta zu erkunden, überragt von den Überbleibseln einer Festung, die uns einen herrlichen Ausblick auf den Golf beschert. Dieser eignet sich allerdings kaum zum Baden.
Grundbedürfnisse
Wer ein festes Dach über dem Kopf braucht: wie wäre es mit dem Hotel Amvrakia, T. 228-45? Dort wird jeder Gast mit offenen Armen aufgenommen natürlich sinnbildlich. Es gehört zum guten Ton, über den Übernachtungspreis erstmal zu reden.
Stratis Beach Camping: am Meer, 17 km von der Innenstadt in Richtung Arta (Strand von Katafurko), mit Bar, Taverne und Minimarkt; T. 511-23.
O Dionysos: obwohl gleich am Hafen gelegen, finden wir die preiswerte Küche in Ordnung. Freundliche Bedienung.
Taverne Limnea: angenehmes Fleckchen unter Olivenbäumen, mit sagenhafter Aussicht, die leider auch die Preise in sagenhafte Höhen treibt. Fast schon Nepp.