Korfu (Stadt)
Die Stadt Korfu
Versteckte Cafés, vergessene Plätze und gewundene Gassen bieten romantische Atmosphäre
Gewundene Gäßchen wohin man schaut, versteckte kleine Cafés an vergessen Plätzen. Vor den Fenstern trocknet Wäsche, ausgelassene Kinder verwandeln die Straßen in einen einzigen Abenteuerspielplatz. Die Inselhauptstadt bietet den ganzen Charme Neapels auf, nur dass hier weder bettelnde Straßenkinder noch Müll und Unrat ein ungutes Gefühl aufkommen lassen. Frühaufsteher erleben mehr z.B. die vielen reizvollen Winkel, die ohne Shorts und Neckermannhütchen ihren Zauber erst richtig preisgeben!
Praktisches
Ein Hinweis vorneweg: die Straßen od. N. Theotoki und G. Theotoki sind nicht identisch!
Fremdenpolizei: nördlich der Esplanaden (Spianada), im Königspalast; nach dem Eingang auf der linken Seite. T. 302-98. Von 8.00-13.30h und 18-20h besetzt, sonntagnachmittags geschlossen.
Postamt: od. Matzarou 19; Schalterstunden montags bis freitags von 7.30-20h; auch postlagernde Sendungen.
OTE (Telefon): od. Matzarou 9, von 6-24h. Beeindruckende Sammlung europäischer Telefonbücher.
Olympic Airways: od. Kapodistriou 20, an der Esplanade (Spianada). T. 386-94. Montags bis freitags von 6-21h. In der übrigen Zeit am Flughafen unter 301-80 anrufen.
Autovermietung: Best, od. Kapodistriou 28. T. 220-20. Einer der preiswertesten Anbieter auf Korfu. Zudem eine reizende Besitzerin.
Motorrad- und Mofavermietung: Mamola, Xen. Stratigou 32, dem Hafen gegenüber. T. 307-97. Konkurrenz in der Nähe, man kann also tüchtig feilschen. Die (vorgeschriebene!) Versicherung ist im angeschlagenen Preis nicht inbegriffen.
Ausländische Zeitungen: od. N. Theotoki, Richtung Esplanaden (Spianada).
Krankenhaus: od. Ioulias Andreadi, nahe dem San-Rocco-Platz, T. 305-62. Tag und Nacht aufnahmebereit.
Gepäckaufbewahrung: Avrami 130, T. 386-73, nahe der Handelsbank beim neuen Hafen.
Waschsalon: od. Iannou Theotoki, in der Nähe des San-Rocco-Platzes.