Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

In Ossios Loukas

Body: 

In Ossios Loukas

Ankommen, Essen, Übernachten und Weiterfahren

Der Weg zum Ziel

Ab Delphi: ein Bus hält nur in drei Kilometern Entfernung, und zwar in Distomo. Um 9.30 Uhr braust er in Delphi los, bedient alle umliegenden Gemeinden und hält in Distomo. Von da ab ist per Anhalter wegen des dünnen Verkehr kaum ein Weiterkommen. Noch liegen aber neun Kilometer vor uns! Falls die Sonne zu stark brennt, besser gleich zu mehreren das nächstbeste Taxi chartern, aber auf keinen Fall das Feilschen vergessen: die Preise für Hin- und (!) Rückfahrt vor Fahrtantritt aushandeln.

Übernachtung

Nicht blindlings konkurrierenden Reiseführern vertrauen: die Gemächer im Kloster selbst sind ausschließlich Pilgern vorbehalten und keinesfalls für normale Urlauber gedacht. Da bleibt nur eine Lösung: wildes Kampieren auf dem Hügel hinter dem Kloster, wo zwar Legionen von Mücken umherschwirren, der Sonnenaufgang dafür aber traumhaft ausfällt. Kleines Restaurant mit Cafeteria.

Lust auf Kultur

Haghios Loukas: in griechischer Kreuzform im 11. Jh. erbaut. Die Fassade stellt ein einziges Meisterwerk dar: auf harmonische Weise wurden abwechselnd Ziegel und Stein verwandt. Im Narthex, einer Art Vorhalle im Innern der Kirche, einzigartige Mosaike. In der weiten Kuppel haben Fresken den Platz der im 16. Jh. zerstörten Mosaike eingenommen.

Außerhalb der Kirche, auf der rechten Seite, Zugang zur Krypta mit dem Grab des Heiligen.

An die große Lukas-Kirche angelehnt, die kleine Marienkirche, schon etwas betagter als ihre große Schwester.

Von Ossios Loukas weiter

Um 15.30 Uhr macht sich von Distomo der Bus nach Athen auf den Weg.