Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Unterkunft & Weiterfahrt

Body: 

Unterkunft & Weiterfahrt

Kost & Logis

In Koroni kann es passieren, dass die Wasserzufuhr für mehrere Tage abgestellt wird. Sich auf jeden Fall in Hotels oder bei den Einwohnern auf dem laufenden halten.

Preiswert

Camping Koroni: am Stadtrand, an der Straße nach Petalidi. T. 221-19. Fax: 01/822-9740. Insgesamt in Ordnung. Wiesengrundstück mit einigen schattenspendenden Olivenbäumen; Fahrradvermietung und Schwimmbad sorgen für Abwechslung.
Ein paar Privatzimmer finden sich in der Umgebung des hübschen kleinen Platzes, wo es zum Felsen geht.
Diana Hotel: am Sträßchen von der Kirche zum Hafen; T. 223-12 oder 221-34. Empfindlichen Ohren nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da unweit des Landestegs und der Betriebsamkeit. Es handelt sich um ein altes Gebäude mit säuberlichen Zimmern; bescheidener Aufpreis für eine kleine Duschpartie einkalkulieren.
Gyotney Dennis Sipsas: am Kai, T. 222-38. Gastliches, kleines Hotel mit gemütlichen Zimmern. Hier darf man was fürs Geld erwarten. Mit Restaurantbetrieb.
Parthenon Restaurant: am Hafen, gegenüber des Hotels Diana. T. 221-46 und 220-25. Erscheint auf den ersten Blick als reines Touristenlokal, aber einmal eingetreten, wartet ein freundlicher Empfang auf typisch griechische Art auf den hungrigen Gast. Wir empfehlen die Fischgerichte und dazu einen der vielen Retsinaweine. Im ersten Stock preiswerte, untadelige Zimmer, einige mit Bad und Balkon für die Sonnenaufgänge über dem Hafen.
Restaurant Mantra: von der Festung aus gesehen am anderen Ende der Stadt. T. 222-69. Vis-à-vis der Schule. Vorerst noch eine typische Taverne, in der nur Griechisch gesprochen wird. Freundliche Bedienung und einfache Gerichte.
Symposion: von der Kirche her gesehen auf der rechten Seite, an der breiten Straße hinter dem Zeitungsverkäufer. Der Wirt ist ein gemütlicher kleiner Dicker, der immer noch eine Unterkunft kennt, auch wenn scheinbar alles belegt ist. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Koch, der gern über seine Kochkünste fachsimpelt. Wir waren von den Frikadellen mit der leckeren Zitronensauce besonders angetan. Anständige Preise.

In der näheren Umgebung

Am Ende des Strands lädt noch eine typische Taverne in unmittelbarer Wassernähe zum Verweilen.

Klasse statt Masse

Strandhotel: am Strand von Koroni. T. 224-01. Am Stadtrand von Koroni die rechte Straße nehmen, die zur anderen Seite der Halbinsel führt. In dieser von der Zivilisation bisher weitgehend verschonten Ecke, einsam und verborgen am Strand, das kleine, schneeweiße zweistöckige Hotel mit tadellosen Zimmern und unverbaubarem Balkonblick. Restaurant im Hause.

Abschied von Koroni

Mehrere Busse nach Kalamata; Haltestelle zweihundert Meter vom Zeltplatz (Richtung Dorf).
Außerhalb der Hauptreisezeit ist es dafür fast unmöglich, mit dem Bus nach Methoni zu gelangen. Taxis eher teuer.