Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Übernachten und Essen

Body: 

Übernachten und Essen in Piräus

Museen und Sehenswertes

An der Matratze horchen


Preiswert

Hotel Helektra: od. Navarinou 12, T. 417-7057. In einer Parallelstraße zum Hafen, ein paar Ecken von der U-Bahn entfernt; zentraler geht´s nicht. Duschen und WCs über den Flur, vernünftige Preise, unvernünftige Lautstärke. Erstmal sicherstellen, ob nicht doch ein Zimmer mit Fenster zum Hof (vielleicht auch mit James Stuart?) zu haben ist.

Hotel Achillion: od. Notara 63, zwischen Hafen und Marina. T. 412-4029. Kleines Hotel, vernünftige Preise, aber schon ein bißchen schmuddelig.

Hotel Akropolis: odos Gounari 7. T. 417-3313 und 417-7587. In der Hauptstraße, 100 m vom Hafen. Ein bei Rucksacklern hochbeliebtes Etablissement. Sechs- bis Siebenbettzimmer zu gemäßigten Preisen. Im Sommer auch Tische draußen. Internationale Telefonverbindung und Gepäckaufbewahrung.

Hotel Delfini: odos Leocharous 7. T. 412-3512. Zimmervorbestellung: T. 412-9779. In der Nähe der U-Bahn, an einer quer zum Hafen verlaufenden Straße. Kein besonderer Reiz, aber zufriedenstellende Zimmer mit Bad zu christlichen Preisen.


Mittlere Preislage

Hotel Triton: odos Tsamadou 8. T. 417-3457 und -3458. Auch hier ist nichts Außergewöhnliches zu erwarten, aber es wird eine Reihe sauberer und bequemer Kämmerchen vergeben.

Speis und Trank

Durchweg barmherzige Tarife bei den Tavernen um den Hafen; wir raten aber zu jenen, die ausschließlich griechische Gerichte anpreisen und die Abfütterungsanstalten zu meiden.

Fistaria: eine der besten, od. Posidonos, Ecke od. Leonarous. Großzügig portionierter, üppiger griechischer Salat, zudem billig.

Weitere Tavernen an der Marina von Zea. Empfehlenswert sind vor allem die drei oder vier volkstümlichen Speiselokale an der Kreuzung der Sotiros- und der Rallistraße. Bei der Auswahl der Speisen kann man sich auf seinen Instinkt verlassen. Eines dieser Lokale macht trotz des bleichen Neonlichts und des lärmenden Fernsehers einen höchst bodenständigen Eindruck und reicht schmackhafte Kost zu vernünftigen Preisen.

Einer Inspektion wert

Archäologisches Museum: Har. Trikoupi 31. T. 452-1598. Einlaß von 8.30 bis 15 Uhr. Montags geschlossen. Basreliefs, Grabstelen, Marmorstatuen, aber vor allem vier große Bronzestatuen, vor dreißig Jahren in Piräus entdeckt.

Seefahrtsmuseum: Akti Themistokleous. T. 451-6822. Von 8.30 bis 13 Uhr, samstags und sonntags geschlossen. Stellt die Geschichte der griechischen Seefahrt von der Antike bis in die Gegenwart dar. Zahlreiche Modelle, Uniformen und Dokumente der Revolution von 1821, Marinemalerei und dergleichen mehr.