Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Wassersport

Body: 

Urlaub mit Kanu und Kajak

Ferien an der Mecklenburgische Seenplatte

Wassersport aller Art in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern lockt Touristen v.a. mit seiner Natur. Radfahren in idyllischer Landschaft ist ebenso angesagt wie Boots- und Paddeltouren.

Über tausend Seen bilden die Mecklenburgische Seenplatte, die meisten von ihnen untereinander verbunden. Hier im größten vernetzten mitteleuropäischen Wassersportgebiet besteht Gelegenheit zu jedem Wassersport, sei es Paddeln, Schwimmen, Touren mit dem Haus- oder Motorboot …

Gerade als Paddler im Kanu und Kajak genießt man die Natur ungestört; rasche Erholung ist garantiert.

Der Müritz-Nationalpark setzt sich ebenso wie Kanuvermieter einen umweltfreundlichen Wassertourismus ein. Man sucht wildes Zelten und Müll in der Natur zu verhindern, beides unangenehme Folgen des größeren Bootsandrangs.

Natürlich gibt´s Kurse für Anfänger. Profis schmunzeln beim Blick auf die unkoordinierten Paddler in Doppelkanus oder auf die schmerzverzerrten Gesichter am nächsten Morgen, wenn sich plötzlich bisher unbeachtete Muskeln zu Wort melden.

Mehrere Millionen Euro sollten die Beliebtheit der Seen erhöhen. In Marinas finden sich nun über 30 000 Bootsliegeplätze; an den Ufern stehen Hotels und Zeltplätze. Im vergangenen Jahr pilgerten beinahe 200 000 Touristen in diese Gegend. Mecklenburg-Vorpommern ist einer der Spitzenreiter des Wassersportes. Wen wundert dies bei Angeboten, die nicht nur Tagestouristen sondern auch Feriengäste anlocken?

Gefördert wurde diese Beliebtheit durch zwei umstrittene Regelungen. Zum einen haben auch Laien ohne Bootsführerschein eine Fahrerlaubnis, zum anderen dürfen Besucher für zwanzig Euro fischen. Im vergangenen Jahr erwarben über siebentausend Besucher den Touristenfischereischein (zzgl. Broschüre über Rechtsgrundlagen und Fische).

Verständlicherweise äußerte man zunächst Kritik, doch die Erfahrung zeigt, dass Laien die Sache meist umsichtig angehen. Sie verschulden in Booten durch ihr regelkonformes Fahren nur wenige Unfälle, und lassen auch beim Fischen Vorsicht walten.

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Platz der Freundschaft 1

18059 Rostock

Tel: 0381 4030500

www.mecklenburgische-seenplatte.de