Reiseverhalten
Trends der Reiseweltmeister
Reisegewohnheiten der Deutschen
Urlaub im eigenen Land, Zuwachs bei Pauschalreisen
Die Deutschen sind Reiseweltmeister und geben für Auslandsreisen eindeutig am meisten aus. Darüber freut sich nicht nur die Reisebranche sondern auch der Bundesbürger selbst, der sich von seiner Reise Vergnügen, Entspannung, eine Erweiterung des Horizontes und vieles mehr erhofft. Je nach Reisendem sehen die Ziele eben ganz unterschiedlich aus.
Eins ist jedoch klar: Eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen ist ihr Heimatland. Etwa ein Drittel ihrer Reisen führt sie an einen anderen Ort des eigenen Landes - bevorzugt an die Küste, in Alpengebiete und in Städte.
Übrigens wächst die Nachfrage nach Pauschalreisen und All-Inclusive-Reisen. Die geben dem Urlauber nicht nur Sicherheit beim Preis sondern auch bei Unvorhergesehenheiten. Das beruhigt natürlich gerade in Krisenzeiten.
Apropos Krisen: Selbst sie scheinen sich auf das Reiseverhalten der Deutschen nicht allzu schlecht auszuwirken, denn Urlaub gehört für sie eben dazu. Das mag auch der Grund sein, warum sich die Reisebranche von Tiefschlägen stets erstaunlich geschwind erholt.