Wandern auf dem Rothaarsteig
Zwischen Quellen und Bäumen
Wandern im Rothaargebirge
Entspannung im grünen Mittelgebirge
Mitten durch das deutsche Rothaargebirge zieht sich der Rothaarsteig. Ignoriert man Varianten und andere Zugänge, so läuft man 160 Kilometer weit von Brilon nach Dillenburg. Doch natürlich lassen sich auch viele kurze Etappen noch nach Feierabend oder am Wochenende bewältigen.
Durchschnittlich verläuft der Weg in siebenhundert Meter Höhe, gibt Blicke frei auf das schöne Mittelgebirge, auf Wald, Täler, Quellen, Dörfer. Aber nicht nur die Landschaft erweckt Lust aufs Wandern sondern auch Denkwürdigkeiten, so z.B. die Bruchhauser Steine. Der Urlauber rätselt, welche Bedeutung sie wohl einst hatten. Dienten sie den Kelten? Als Kultplatz?
Wer sich an Regen stört, ist im Rothaargebirge freilich fehl am Platze. Lässt man sich jedoch von Nässe, teilweise auch matschigen Wegen nicht abschrecken, entdeckt man den Segen der Zivilisation neu. Welche Freude ein weiches Hotelbett auslösen kann! Andererseits entdeckt man auch die Natur "neu", als Lebenselixier, als Wegbegleiter. Entspannender als eine Wellness-Behandlung, einen größeren Sinn offenbarend als das oft turbulente Arbeitsleben. Hier mag der Weg das Ziel sein.