Pfahlbauten
Pfahlmuseum am Bodensee
Häuser aus Bronzezeit und Jungsteinzeit
Steinzeitliches Leben in Süddeutschland
Wer Siedlungen der Bronzezeit und Jungsteinzeit erkunden möchte, dem sei ein Besuch des Pfahlbaumuseums angeraten. Mehrere Pfahlbauten verschiedener Epochen und Fundstellen stehen rekonstruiert am Bodensee, teilweise mit "lebensechten" Szenen und Einwohnern.
In der Jungstein- und Bronzezeit entstanden rund um den Bodensee mehrere Pfahlsiedlungen, kleinere und größere von fünf bis achtzig Gebäuden, 35 Dörfer allein in der Bronzezeit. Sie standen nicht im Wasser, doch die Pfähle dienten zum Schutz vor Hochwasser. Dies nagte ebenso wie Stürme und Frost an ihnen, weshalb sie meist nur zwischen zehn und fünfzehn Jahren hielten; dann hatte die Familie ein neues Haus zu errichten. Manche sind unter der Wasseroberfläche noch gut zu sehen.
In Unteruhldingen entdeckte man 87 bronzezeitliche Häuser aus den Jahren 975 - 953 vor Christus; etliche davon wurden rekonstruiert.
Im Museum führen Spuren sogar bis zu Ötzi, denn der schien mit den Einwohnern der Pfahlbauten gehandelt zu haben. Sein Beil hatte man in der Steinzeit am Bodensee benutzt.
Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
88690 Uhldingen-Mühlhofen
Tel: 07556 8543
www.pfahlbauten.de