Langlauf
Loipen im Südschwarzwald
Auswahl der Strecken für Langläufer
Unterwegs auf einem Fernwanderweg für Skifahrer
Nicht jeder Skifahrer möchte sich mit anderen auf der Piste tummeln; manche bevorzugen Langlauf. Dazu finden sich einige nette Landschaftsflecken im Südschwarzwald. Unten eine kleine Auswahl.
Der Schwarzwald bietet natürlich auch die Möglichkeit zum Querfeldeinlauf, doch sollte dieser nicht (!) in Schutzgebieten erfolgen.
Am Ende des Artikels finden Eltern noch einen tollen Tipp zur Kinderbeschäftigung.
Äulemer Kreuz
Gutes Schneegebiet, denn der Schnee liegt hier meist selbst dann noch ausreichend hoch genug, wenn die Täler sich schon wieder grün zeigen. Am Wochenende tummelt sich hier die örtliche Elite.
Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Weg zum Zweiseenblick. Selbst ungespurt animiert er zahlreiche Langläufer, die teils auf dem Skifernwanderweg von Hinterzarten nach Schluchsee unterwegs sind. Wer etwas mehr Ruhe wünscht, entscheidet sich z.B. für die Habsberg-Spur (9,5 Kilometer, auf dem Ski-Fernwanderweg zwischen Schluchsee und Hinterzarten).
Balzhauser Loipe
Länge: 5,5 km
Die Fahrt erfolgt am besten im Uhrzeigersinn, denn andernfalls weist die Strecke einige Tücken auf, selbst für Könner.
Herzogenhorn
Ziemlich sicher liegt dort Schnee, selbst noch im Frühling. Schöne Loipe, abseits des Feldberger Skizirkus.
Langenordnachspur und Jostalspur
Eine tolle Verbindung mit ungefähr sechzehn Kilometern Länge.
Schluchsee
Loipen in prima Qualität. Der Läufer bewegt sich fast wie auf Schienen. Wer Kondition und Technik mitbringt, mag sich für den Ski-Wanderweg Fischbach - Dresselbach entscheiden (Länge: 20 Kilometer).
Thurnerspur
Länge: 8,2 bis 14,9 km
Teil des Fernskiwanderwegs zwischen Belchen und Schonach. Auf dieser Spur ist Können gefragt, denn einige Abschnitte sind recht schwierig. Schöner Ausblick Richtung Alpen, Feldberg und Vogesen. Ideal für Fahrten mit Freunden.
Sind Sprösslinge mit von der Partie, so bieten sich Langlauf oder Wanderungen in Bernau an. Beim alljährlichen Schnee- und Winterlager werden die Kleinen nämlich toll auf Trab gehalten, während Eltern ihre Runden drehen können - oder ebenfalls mitmachen. Naturerlebnis steht auf dem Programm, z.B. indem die Teilnehmer Iglus bauen, das Leben der Indianer kennenlernen oder durch den Wald streifen.
Näheres unter
Tel.: 07675 160 030
www.schwarzwald-tourismus.info