Stuttgart
Nördliche Hauptstadt des Schwarzwalds
Kultur in der baden-württembergischen Hauptstadt
Was gibt´s an Kunst zu sehen bei den Schwaben?
Stuttgart ist längst nicht so übel wie sein Ruf. Zwar werden die Schwaben als arbeitswütige Langweiler verschrien, die sich zum Feiern in Keller zurückziehen und täglich dreimal das Haus putzen - aber bei einem Besuch in Stuttgart wird man eines Besseren belehrt.
Sanft umarmen grüne Hügel die baden-württembergische Landeshauptstadt. Ein Blick von oben zeigt Häuser, Wälder, Weinreben, Kirchen
Auf Kultur legen die Einwohner offenbar hohen Wert, denn in diesem Bereich haben sie einiges zu bieten. Dabei zeigten sie sich in früheren Zeiten als wahre Kunstbanausen. Dem König erwiderten sie auf seinen Vorschlag, zehntausende Gulden in deutsche und niederländische Kunstwerke zu investieren: "Wir brauchen keine Kunst, wir brauchen Kartoffeln." - Ein Satz, den man heute vor der Alten Staatsgalerie antrifft.
James Stirling gestaltete die 1984 eröffnete Neue Staatsgalerie, die sechshundert Jahre Kunst versammelt (darunter die deutschlandweit größte sammlung von Picasso-Werken).
Ben van Berkel erdachte das Mercedes-Benz-Museum, das mit spektakulärem Aussehen und Inhalt lockt. Wer sich nicht für Mercedes interessiert, erfährt dennoch trotzdem viel Interessantes über die Geschichte des Autos. Porscheanhänger statten eben stattdessen Museum (Zuffenhausen) einen Besuch ab, und Autoablehner amüsieren sich andernorts, denn die "nördliche Hauptstadt des Schwarzwalds" hat ungemein viel zu bieten: Theater, Musical, Oper, Ballett, Party, Ausflüge
Die Schwaben sind ein interessantes Völkchen für sich!
Stuttgart-Marketing
Königstr. 1a
70173 Stuttgart
Tel: 0711 22 28
www.stuttgart-tourist.de