Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ausflugsziele

Body: 

Tropfende Regenwälder

Hubschrauber im Urwald

Les forêts de Bébour et Bélouve - Ursprüngliche Waldgebiete

In La Plaine des Palmistes geht von der N3 die D55 nach La Petite Plaine ab. Von dort aus führt eine fünfzehn Kilometer lange Forststraße weiter in die Wälder von Bébour und Bélouve, die La Plaine de Palmistes vom Cirque de Salazie trennen. In den phantastischen Regenwäldern läßt sich die Natur in ihren Ursprüngen erleben.

Im dichten Nebel, der häufig schon gegen Mittag aufzieht, zeichnen sich Silhouetten moosbewachsener Höhentamarinden und riesiger Farne ab. Orchideen, Schlingpflanzen und Goyavier-Sträucher, wer den Zauber wirklich spüren möchte, fährt nicht mit dem Wagen, sondern wählt einen der unzähligen Wanderwege, die zum Plateau de Bélouve führen. An Wochenenden versperrt eine Schranke nach dem Col de Bébour (1 411 m) die Durchfahrt zum Aussichtspunkt an der Gîte de Bélouve (s.S.195), so dass die letzten Kilometer zu Fuß zurückgelegt werden müssen.

Mit dieser Maßnahme soll den Blechlawinen entgegengewirkt werden, die vor allem an Sonn- und Feiertagen zum Picknicken in das beliebte Waldgebiet rollen. Vom Plateau de Bélouve sind zahlreiche Wanderungen, wie zum Beispiel der Abstieg in den Cirque de Salazie oder ein Marsch zum Trou de Fer, möglich. Hin- und Rückweg nehmen zirka drei Stunden in Anspruch und entlohnen neben einer beeindruckenden Natur mit der spektakulären Aussicht über Wasserfälle, die eine Schlucht von über 900 m hinabstürzen.

Das Trou de Fer ist ein beliebtes Ziel für Hubschrauberflüge.

La cascade Biberon
Wasserfall

Am Ortsende von La Plaine des Palmistes (Premier Village) führt ein Wanderweg zu der
herrlichen Bademöglichkeit. Der idyllische Pfad geht durch üppige Vegetation, bevor man
nach einer halben Stunde den 240 m hohen Wasserfall erreicht.