Ökosystem
Natur und Umwelt
Wandel des Ökosystems
Der wahre Reichtum Réunions steckt in seiner einzigartigen Pflanzenwelt: eine Erkenntnis, die im Bewußtsein der Menschen nur sehr langsam auftaucht, war es doch seit Menschengedenken selbstverständlich, die Natur für die eigenen Bedürfnisse auszunutzen.
Nun mag dieser Umstand in den meisten anderen Ländern nicht sehr viel anders aussehen, Tatsache aber ist, dass die über Jahrmillionen isolierte Flora und Fauna einer Insel sehr viel empfindlicher auf äußere Einflüsse reagiert als die ökologischen Systeme der Kontinente. Seit einigen Jahren gehen die Bemühungen verstärkt in Richtung einer Wiederherstellung ursprünglicher Lebensräume und den Schutz intakter Territorien.
Nicht zuletzt steht und fällt der Fremdenverkehr mit der Natur der Insel. Gelingt es Einheimische und Besucher in diese Richtung zu sensibilisieren, kann der Erhalt der einzigartigen Naturräume auf lange Sicht zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage beitragen. Vielleicht läßt es die Arbeitsmarktsituation der Insel sogar eines Tages zu, die großflächigen Monokulturen aufzugeben und stattdessen Wiederaufforstung zu betreiben.
Doch selbst wenn all diese ehrgeizigen Projekte in ferner Zukunft in die Tat umgesetzt werden sollten, ein großes Problem würde bestehen bleiben: die über Jahrhunderte unkontrolliert von Menschenhand eingeführten Nutzpflanzen haben die Natur schlichtweg überrumpelt. Viele Arten fanden auf der Insel ideale Lebensbedingungen vor, so dass sie sich aggressiv ausbreiteten und einheimische Pflanzen damit auszurotten drohten.