Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Entstehungsgeschichte

Body: 

Die Geburt der Maskarenen

Etwa 8 Millionen Jahre ist es her, dass beinahe 3.000 km vom afrikanischen Festland entfernt eine neue Inselgruppe aus dem Ozean emporstieg. Durch gewaltige Vulkanausbrüche und die langsame Anhäufung erkalteten Magmas bahnte sich zunächst Mauritius, die älteste »Schwester« der heutigen Maskarenen, ihren Weg aus der 4.000 m tiefen See.

5 Millionen Jahre später, das Relief Mauritius' ähnelte mittlerweile dem auf Réunion heute, wiederholte sich ca. 250 km westlich dasselbe Phänomen. Eine weitere Insel entstand und wuchs in mehreren Ausbruchsphasen bis auf 4.000 Meter Höhe aus dem Meer heraus. La
Réunion war geboren.

Das letzte Mitglied der Maskarenen, die nur 104 km2 umfassende Insel Rodrigues, brauchte
eine weitere Million Jahre, um 650 km östlich von Mauritius die Wasseroberfläche zu durchstoßen.

Die Entstehung Réunions

Mögen sich die Zeiträume, in denen die Inselgruppe der Maskarenen entstand, auch noch so groß anhören, verglichen mit der Entstehungsgeschichte der Erde und ihrer Kontinente entsprechen sie einem flüchtigen Moment.

Die geologische Jugend Réunions läßt sich auch heute noch am Relief der Insel ablesen. Als
vor etwa 500 000 Jahren die Aktivitäten des Piton des Neiges allmählich leiser wurden, entstand am südlichen Rand der Insel ein weiterer Vulkan, der Piton de la Fournaise.
Die fortwährenden Ausbrüche und die danach immer wieder auftretenden Zusammenstürze
sorgten in den folgenden Jahrtausenden für die Ausbildung der einzigartigen Struktur Réunions.

Während der ursprüngliche Vulkan vor etwa 20 000 Jahren erlosch, ist der Piton de la Fournaise bis heute aktiv geblieben, und so wird die Insel auch weiterhin ihr Gesicht verändern, wie etwa durch den Lavastrom vom März '86, der ihre Fläche um beinahe 25 Hektar ausweitete.