Früchte
Obst und Früchte
Was wächst auf La Reunion?
Ananas: Saison ' Dezember bis Januar
Bromeliazeenstaude mit saftigem, gelben Fruchtfleisch. Beliebteste Sorte auf La Réunion ist die aromatisch süße Victoria.
Avocado: Saison ' Februar bis September
Steinobstbaum mit Früchten die Birnen ähneln. Cremiges, hellgrünes Fleisch.
Banane: Saison ' ganzjährig
Hohe, breitblättrige Staude mit gelben Früchten. Auf kreolisch auch "figue!.
Bibasse: Saison ' April bis September
Hoher Baum mit orange-gelben, Früchten. Bevorzugt frisch oder als Konfitüre.
Combava: Saison ' ganzjährig
Grüne Zitrusfrucht, die in der kreolischen Küche Anwendung findet. Als Gewürz für Caris sowie als Punsch oder Likör.
Evi: Saison ' Mai bis September
Aus Tahiti stammende Bäume von über 10 m Höhe. Kreolische Küche bevorzugt die noch grüne Frucht, die kleingehackt zu Rougail verarbeitet wird. In reifem Zustand sind Schale und Fleisch gelb.
Guave: Saison ' April bis September
Beerenfrucht des ca. 4 m hohen Guavenbaumes. Weißes bis rosa Fruchtfleisch mit hohem Gehalt an Vitamin-C.
Goyavier: Saison ' April bis August
Aus Brasilien eingeführte Sträucher, die durch ihre ungehemmte Ausbreitung eine Gefahr für einheimische Pflanzenarten darstellen. Die kleinen roten Früchte sind außerordentlich vitaminreich und werden gerne zu Süßspeisen, Punsch oder Konfitüre verarbeitet.
Jackfrucht: Saison ' ganzjährig
Zwanzig Meter hoher Baum, dessen riesige Früchte ein Gewicht von 15 kg überschreiten können. Geschmacks- und geruchsintensive Verwandte der Brotfrucht. Am bekanntesten ist auf Réunion die Zubereitung zu einem Cari mit dem bildhaften Namen Ti-Jaques.
Karambole: Saison ' Februar bis Juli
Dekorativer Baum mit roten Blüten und gelben, sternförmigen Früchten. Das saftige Fleisch ist reich an Vitamin C. Frisch oder als Konfitüre zu verzehren.
Kokosnuß: Saison ' ganzjährig
30 bis 40 m hohe Palme. Das fetthaltige, weiße Fleisch der großen Samen wird ebenso wie die Milch zur Herstellung von Likören und Süßspeisen sowie im traditionellen Cari verwendet.
Litschi: Saison ' Dezember bis Februar
Die pflaumengroßen Früchte besitzen eine rauhe, rote Schale und ein stark duftendes, weißes Fruchtfleisch. Im Dezember überall feilgeboten, symbolisieren Litschis den Beginn der Weihnachtszeit. Roh oder als "Rhum arrangé" zu genießen.
Longanie: Saison ' Februar bis März
Gelbbraune Kugeln mit glänzend schwarzem Kern. Erfreuen sich nicht derselben Beliebtheit wie die deutlich größeren Litschis ähnlichen Geschmacks.
Mango: Saison ' Oktober bis März
Aus Indien eingeführtes Steinobst mit großem Kern. Reife Mangos besitzen ein aromatisch gelbes Fleisch. Die Früchte werden gerne noch grün, mit Salz und Piment verzehrt oder zu Rougail verarbeitet.
Papaya: Saison ' ganzjährig.
In reifem Zustand grün-gelbe Frucht mit süßem Fleisch und schwarzen Kernen. Es gibt unzählige Zubereitungsmöglichkeiten; roh wird die aus Südamerika stammende Papaya mit etwas Zucker oder Zitronensaft genossen.
Tamarinde: Saison ' Juni bis Oktober.
Die aus Afrika importiere Tamarinde (nicht zu verwechseln mit der endemischen Höhentamarinde) findet sich vornehmlich an den Küsten der Insel. Die braunen, erdnußähnlichen Früchte sind mit einer zähen, säuerlich schmeckenden Masse gefüllt, die sich vor allem bei den Kindern großer Beliebtheit erfreut. Auch als Paste oder Sirup zu erhalten.