Ausflugsziele
Ausflüge
Frühaufsteher im Tempel
La Tour des Roches - Rundweg
Die Tour des Roches beginnt hinter dem Einkaufszentrum von Savannah, gleich neben einer alten Zuckerfabrik und kann bequem mit dem Auto abgefahren werden. Der Beginn der etwa 7 km langen Straße ist ausgeschildert. Spektakuläres sucht man auf der Tour vergebens, dafür bietet sie eine für den trockenen Westen sehr vegetationsreiche Landschaft.
Zu den Höhepunkten gehören ein kleiner hinduistischer Tempel und eine alte Wassermühle, an der sich die Kinder der Umgebung zum Baden treffen. Der kleine Bach wird gerne von überwiegend komorianischen Frauen zum Wäschewaschen genutzt.
Le Maido - Aussichtspunkt (2 203 m)
Von Saint-Paul und Saint-Gilles-les-Bains aus gibt es verschiedene Möglichkeiten, um in ein bis zwei Stunden zum spektakulären Gipfel des Piton Maido zu gelangen. Zunächst hält man sich in Richtung Le Guillaume (am besten zu erreichen über Saint-Gilles-les-Hauts), wo man auf die ausgebaute Forststraße RF8 stößt.
Über La Petite France führt sie durch verschiedene Vegetationsstufen bis hinauf zum Gipfel des Maido.
Vom Parkplatz aus sind es dann nur noch wenige Meter zur Felswand, über die ein steiler Weg direkt hinab in den Mafate führt. Einen Blick in die zerklüftete Felslandschaft des dünnbesiedelten Cirques bleibt wahrscheinlich nur Frühaufstehern vorbehalten, da häufig bereits kurz nach Sonnenaufgang die ersten Wolken über dem Bergkessel aufziehen.